Vorgesehen ist, dass für alle drei Disziplinen der Start am Marktplatz erfolgt. Dann geht es hinauf auf die Burg und durch den Buchwald und den Rehberg zurück in die Stadt zum Ziel auf dem Eku-Platz.
Das freilich nicht auf direkter Strecke. Vielmehr sind neben den Hindernissen auch etliche steile An- und Abstiege bis ins Maintal oder den Kessel zu bewältigen.
Spartan Race in Kulmbach: 200 Helfer werden gesucht
Mit der Informationsveranstaltung wollten die Organisatoren vor allem um Helfer werben. 200 oder mehr werden benötigt. Die Veranstalter setzen hier auf das Engagement örtlicher Vereine.
Dass der "Spartan Race" für Kulmbach ein außergewöhnliches Ereignis sei, betonte Oberbürgermeister Henry Schramm mehrfach. Nur dreimal werde der Lauf im nächsten Jahr stattfinden - in München, Berlin und Kulmbach. Die Stadt habe damit ein Alleinstellungsmerkmal im Vergleich zu anderen Städten dieser Größenordnung.
Stadt investiert insgesamt 500.000 Euro - Großereignis wie Bierfest oder Motorrad-Sternfahrt
Wenn demnächst die Universität ihren Betrieb aufnehme, komme es nicht nur darauf an, junge Menschen als Studenten zu gewinnen. "Wir müssen ihnen auch sonst was bieten." Zum Studienschwerpunkt Lebensmittel, Gesundheit und Ernährung passe die Bewegung dann ganz gut.
Schramm erinnerte daran, dass sich der Stadtrat im November 2018 darauf verständigt hatte, die Veranstaltung in den nächsten fünf Jahren nach Kulmbach zu holen. Pro Lauf würden 50.000 Euro fällig. Allerdings zahle Kulmbach nur für zwei Läufe, den dritten gebe es gewissermaßen gratis dazu.
Insgesamt investiert die Stadt also 500.00 0 Euro in den "Spartan Race". Schramm zeigte sich überzeugt davon, dass das Geld gut angelegt sei. Man erwarte sich eine merkliche Belebung für Gastronomie, Hotellerie und Handel und darüber hinaus einen bleibenden Effekt. "Der Spartan Race", davon ist Schramm überzeugt, "kann ein ebenso großes Ereignis werden wie das Bierfest oder die Motorrad-Sternfahrt."
Die Fakten zum Spartan Race in Kulmbach
Termin 20. und 21. Juni 2020
Ort Start und Ziel in der Kulmbacher Innenstadt; die Laufstrecke führt über den Buchwald und den Rehberg.
Disziplinen Gelaufen wir in drei Disziplinen: Sprint (5 km, 20 Hinernisse), Super (13 km, 25 Hindernisse) und Beast (21 km, 30 Hindernisse).
Trifecta Wer alle drei Rennformate in einem Jahr bewältigt, ist Trifecta Athlet.
Trifecta Weekend nennt man es, wenn jemand alle drei Rennformate in zwei Tagen bewältigt.
Kids Race Auch Kinder zwischen 4 und 15 Jahren können in drei Altersgruppen zum (altersgerecht gestalteten) Hindernislauf antreten. Hier zählt vor allem das Mitmachen, eine Wertung erfolgt nicht.
Helfer Im Start und im Ziel, im Verpflegungsbereich und an der Strecke werden rund 200 freiwillige Helfer benötigt. Alle Helfer bekommen einen Startplatz geschenkt, den sie selbst bei einer beliebigen Veranstaltung nutzen oder an andere weitergeben können. Kontakt: kulmbach@spartanraceeurope.com
Information und Anmeldung Im Internet unter www. spartanrace.de