Am Schluss werden Sie in der Oberen Stadt Kerzen anzünden ...
Ja, wir wollen uns mit der türkischen Gemeinde solidarisieren. Sie brauchen unsere Solidarität, weil von den Rechten alle - ausländische Mitbürger, Flüchtlinge und Migranten - in einen Topf geschmissen und diffamiert werden.
Treten Sie als privater Veranstalter auf oder werden Sie von Kirchen, Gewerkschaften, Parteien oder anderen Organisationen unterstützt?
Nein, ich bin privater Veranstalter. Aber alle demokratischen politischen Parteien haben ihre Teilnahme zugesagt. Ich hoffe, dass ein buntes Bündnis zustandekommt - auch mit Kirchen, Gewerkschaften und allen Menschen, die an Menschlichkeit in unserem Land
interessiert sind.
Gibt es Auflagen von Landratsamt oder Polizei für den Schweigemarsch?
Nein, keine besonderen. Die Standardvorschriften sind immer einzuhalten. Wir haben ja auch keine Reden oder Kundgebung geplant, sondern wollen still gegen Hass und Hetze protestieren.
Darf jeder an der Demonstration teilnehmen?
Jeder aufrechte Demokrat und friedliebende Bürger ist willkommen. Nicht erwünscht sind dagegen Mitglieder der AfD, der NPD und andere rechter Gruppierungen. Denn sie sind es, die den Unfrieden ins Land bringen. Leute, die in Chemnitz Seit an Seit mit Pegida, Neonazis und Hooligans marschiert sind, haben bei meiner Demonstration nichts zu suchen.
Find ich echt klasse. Ein Grund mal wieder in die Heimat zu reisen. Wird dann halt mal ein kurzer Arbeitstag.
Respekt vor Ihrem Engagement und Ihrem Mut, Herr Hahn. Ich wünsche Ihnen viele Teilnehmer und werde auf jeden Fall dabei sein!
Der Aufmacher: Schweigemarsch gegen Rechts. Dann wird erklärt 'gegen Hass, Hetze und Hitlergruß'. Wer immer diesen Beitrag zu verantworten hat, sollte sich erst einmal Nachhilfe über Parteien in einer freiheitlichen Demoktatie geben lassen. 'Rechts' ist nicht gleichbedeutent mit Hass, Hetze und Hitlergrüßen. Gegen was hier demonstriert werden soll und was damit gemeint ist, ist nichts Rechts, sondern Rechtsextrem. Solche sachlich falschen Berichte, sind sie nicht dazu geeignet, die gesellschaftliche Spaltung erst recht zu befördern?
Genauso sehe ich das auch. Rechts ist nicht gleich Hass, Hitlergruß, etc... Was Herr Hahn hier inszeniert ist hochgradig gefährlich, wenn er nur gewisse Gruppen und auch Menschen zu "seiner" Demo zuläßt und andere ausschließt. So spaltet er nur zusätzlich und sät in meinen Augen nur weiter Haß!
Aha, Herr Hahn bestimmt also, wer demonstrieren darf. Höchste Zeit, daß die AfD schleunigst eine Gegendemo anmeldet. So geht es ja auch nicht!