Wie schneiden die Kandidaten an diesem Abend beim Publikum ab? - Mit Hilfe einer kleiner, nicht repräsentativen Umfrage haben wir versucht, das in Erfahrung zu bringen.
Wie schneiden die Kandidaten an diesem Abend beim Publikum ab? - Mit Hilfe einer kleiner, nicht repräsentativen Umfrage haben wir versucht, das in Erfahrung zu bringen. Wie bereits bei der ersten Diskussion in Stadtsteinach wurde auch diesmal bei der Reaktion der Zuhörer während der Debatte deutlich, dass ein Teil von ihnen von Anfang an zu einem der drei Bewerber oder der einen Bewerberin tendiert. Genau das bildete sich anschließend auch bei unseren Umfrage-Zetteln ab - auf 88 der 134 Blätter stand bei allen vier Kategorien jeweils nur ein Name.
Hier lag Patricia Lerner mit jeweils 31 Nennungen sehr knapp vor Siegfried Decker (30). Martin Kaiser (14) und Alexander Wunderlich (13) folgten - ebenfalls dichtauf - mit deutlichem Abstand.
Viel interessanter sind die Zettel, auf denen unterschiedliche Namen genannt wurden (Mehrfachnennungen inbegriffen) - wobei auch dieses Ergebnis nicht repräsentativ ist, gleichwohl aber eine Tendenz
an diesem Abend im Gemeindesaal aufzeigen kann.
Hier setzte sich bei der Sympathie Patricia Lerner mit großem Abstand durch - sie hatte 28 Nennungen. Mit elf folgte Alexander Wunderlich. Auf acht Nennungen kam Martin Kaiser vor Siegfried Decker mit sieben.
Decker punktete dagegen klar bei der Kompetenz. Hier entschieden sich 21 Besucher für ihn, 18 für Alexander Wunderlich, acht für Patricia Lerner und nur drei für Martin Kaiser.
Bei der Ehrlichkeit konnte Alexander Wunderlich die Mehrheit (23) überzeugen, vor Patricia Lerner (19), Martin Kaiser (14) und Siegfried Decker (8).
Die Frage nach dem Gesamtgewinner an diesem Abend hatte hier mit Patricia Lerner eine eindeutige Siegerin (19). Siegfried Decker kam auf zwölf Nennungen, Alexander Wunderlich auf zehn und Martin Kaiser auf vier.
Addiert man nun die beiden Werte - derjenigen, die nur einen Namen auf dem Zettel hatten und derjenigen, die
unterschiedliche Namen notierten, gewinnt Patricia Lerner in den Bereichen Sympathie und Ehrlichkeit klar, bei der Kompetenz hat Siegfried Decker die Nase vorne. Insgesamt konnte Patricia Lerner an diesem Abend eine knappe Mehrheit von sich überzeugen (50). Siegfried Decker kam auf 42 Nennungen.
Die Fragen
Sympathie Welchen Kandidaten fanden Sie am sympathischsten?
Kompetenz Welchen Kandidaten fanden Sie am kompetentesten?
Ehrlichkeit Welchen Kandidaten fanden Sie am ehrlichsten?
Gewinner Welcher Kandidat hat für Sie heute Abend das Rennen gemacht?