Oldtimerfreunde pilgerten nach Schirradorf

1 Min
Der Normag BM15 war der älteste Traktor beim Oldtimer-Treffen auf dem Gelände der Firma Nicklas in Schirradorf. Foto: Katharina Müller-Sanke
Der Normag BM15 war der älteste Traktor beim Oldtimer-Treffen auf dem Gelände der Firma Nicklas in Schirradorf. Foto: Katharina Müller-Sanke
 
 

Oldtimerfreunde aus der ganzen Region und weit darüber hinaus waren am Wochenende nach Schirradorf gepilgert. 38 Traktoren von anno dazumal fuhren durch den Ort. Unter den Gefährten waren viele, die noch im Gebrauch sind, aber auch andere, die "nur" noch gehegt und gepflegt werden.

Zum Beispiel der Normag BM15 von Manfred Kolb aus der direkten Nachbarschaft in Schirradorf. Der Traktor aus dem Baujahr 1951 ist der älteste auf der Ausstellung und im Zug. "Der wird bei uns nicht mehr zum Arbeiten benutzt, dafür ist er viel zu schade. Der Normag wird nur noch selten aus der Garage geholt.", so sein Besitzer, für den das Schrauben an seinem Oldtimer ein schönes Hobby ist - und das Fahrzeug sein ganzer Stolz. Zwei Jahre lang habe gedauert, den Oltimer wieder fit zu machen. "Jetzt läuft er wie geschmiert." Auch Manfred Kolbs Enkelkinder Elias und Noah lieben den alten Trecker und fahren gerne mit.

Die Firma Landtechnik Nicklas hatte das Oltimertreffen im Rahmen ihres "Familientages" gemeinsam mit dem John Deere Fanclub organisiert. Friedbert Weiß ist Vorsitzender des Fanclubs und besonders stolz darauf, dass alle Traktoren noch zu hundert prozentig fahrtüchtig sind.
"Einige sind so hervorragend hergerichtet, da sieht man gar nicht, dass sie jahrzehntelang auf den Feldern unterwegs waren", bewundert er die Pflegearbeit der Besitzer.

Doch auch neben dem Oldtimer-Treffen war am Sonntag, am traditionellen Familientag nach dem Schirradorfer Bauerntag, jede Menge geboten. Die Kinder konnten mit elektrischen Mini-Trucks das Gelände erkunden, die Parforcehornbläser des Jagdschutz- und Jägervereins Kulmbach spielten auf, und der Ring junger Landfrauen führte neben dem Kinderschminken auch einen Luftballonwettbewerb durch.

Ende dieses Jahres feiert der John Deere Fanclub aus Schirradorf - übrigens der einzige seiner Art auf der ganzen Welt - sein 20-jähriges Bestehen. Dann wird der Gewinner dieses Wettbewerbs gekürt. Schließlich spielt die Nachwuchsarbeit bei den Traktorfreunden eine große Rolle. Für die Kinder ist ein eigener Juniorclub unter dem Dach des Vereins eingerichtet.

Klar, dass da auch die Enkel von Manfred Kolb aus Schirradorf mit dabei sind. Die Liebe zum Traktor liegt eben im Blut.