Das war ein Geburtstagsgeschenk, das im wahrsten Sinn des Wortes ins Wasser fiel: Anlässlich des 40-jährigen Bestehens hatten sich die Verantwortlichen für das Stadtsteinacher Freibad eine besondere Aktion ausgedacht.
Am Sonntag sollte jeder, der in diesem Jahr ebenfalls 40. Geburtstag hat, freien Eintritt ins Bad erhalten. Das hatte Bürgermeister Roland Wolfrum noch am Samstag in der Bayerischen Rundschau angekündigt.
Wer das Angebot nutzen wollte - zugegebenermaßen waren das bei diesem Wetter wohl nicht allzu viele -, der wird sich verwundert die Augen gerieben haben. Denn am Eingang prangte groß ein Schild: "Wegen schlechter Witterung geschlossen".
Aber ehrlich: Man kann seinen Geburtstag auch einmal trocken feiern.
... für die etwas "Kälteunempfindlichen" war des Freibad bis 11:00 Uhr geöffnet. Ich war gegen 10.00 Uhr im - leider nur 18,5 Grad warmen - Wasser und hatte viel viel Platz. Trotz der freibadhinderlichen Temperaturen waren Wasserwacht und Bademeister zur Stelle und begrüßten die wenigen Besucher. Aufgund der Wetterlage war die Schließung des Freibades um 11.00 Uhr verständlich und auch sinnvoll.