Die Kandidaten für die Sitze in Landtag und Bundestag nehmen in einer Diskussionsveranstaltung Stellung. Sie findet am 9. September um 19 Uhr im Saal der Kommunbräu statt und wird veranstaltet von Bayerischer Rundschau und Radio Plassenburg.
Es gibt wenig Gelegenheiten, bei denen die örtlichen Kandidaten für Landtags- und Bundestagswahl miteinander diskutieren. Im Juli war im Kinder- und Jugendkulturzentrum "Alte Spinnerei" bei der von Bayerischer Rundschau und den Jugendringen von Kreis und Bezirk veranstalteten Diskussionsrunde "Geh wählen!" eine solche Möglichkeit eröffnet.
Eine weitere wird nun am kommenden Montag um 19 Uhr (Einlass: 18.30 Uhr) sein, wenn auf Einladung von Radio Plassenburg und Bayerischer Rundschau die Kandidaten für die bevorstehenden Wahlen im Saal der Kommunbräu aufeinander treffen. Moderiert wird der Abend von Daniela Ebert und Alexander Müller.
In der ersten Hälfte der Veranstaltung wird es vor allem um die landespolitischen Themen gehen, während in der zweiten Runde insbesondere die Bundespolitiker zu Wort kommen sollen.
An diesem Abend werden aber nicht nur die Fragen der Moderatoren eine Rolle spielen, auch die Themen der Zuhörer sollen zur Sprache kommen.
Auf dem Podium werden die Vertreter der im jeweiligen Parlament vertretenen Parteien sitzen, alle anderen Kandidaten haben aber jederzeit die Möglichkeit, sich in die Diskussion mit einzuschalten. Angefragt sind und zum Großteil bereits zugesagt haben für diesen Abend Martin Schöffel und Emmi Zeulner (beide CSU), Inge Aures und Simon Moritz (beide SPD), Thomas Nagel und Stephan Otte (beide FDP), Brigitte Artmann und Valentin Motschmann (beide Bündnis 90/Die Grünen), Christa P. Meist und Marko Müller (beide Die Linke) sowie Martin Baumgärtner und Philipp Simon Goletz (beide Freie Wähler).
Über die Veranstaltung ausführlich berichten wird Radio Plassenburg, ebenso die Bayeri sche Rundschau und deren Internetpräsenz inFranken.de - dort wird es Bildergalerien, einen
Videomitschnitt und Porträts der Kandidaten geben. Die Landtagswahl findet bereits am 15. September statt, die Bundestagswahl am 22. September.
Diskussion Wer Fragen an die Bewerber um die Sitze in Landtag und Bundestag hat, kann die uns vorab gerne zuleiten. Wir werden sie dann nach Möglichkeit in die Diskussion einfließen lassen.
Kontakt Die Fragen können per Mail geschickt werden an redaktion.kulmbach@infraken.de, per Fax an 09221/949-378 oder auch als Nachricht an unsere Facebook-Seite unter
www.facebook.com/BayerischeRundschau am