Ein bislang unbekannter Mann mit hellgrauem T-Shirt und kurzer schwarzer Hose belästigte gegen 0.05 Uhr eine 18-jährige Kulmbacherin im „Patchwork“. Er fasste ihr an das Gesäß und küsste sie gegen ihren Willen. Die junge Frau vertraute sich Polizeibeamten an.
Ebenfalls gegen 21.30 Uhr wurde eine 20-Jährige von einem etwa 25-jährigen Mann mit dunklen Haaren und Tracht im Außenbereich des Kulmbacher Ecks unsittlich berührt. Der Täter fasste ihr an die Brüste und das Gesäß. Er entkam unerkannt.
Ein 51-jähriger Mann griff gegen 18:15 einer 17-jährigen Frau im Stadl unter das Dirndl, teilte die Polizei mit. Der Mann wurde vom Sicherheitsdienst gestellt und der Polizei übergeben.
Zeugen, die weitere sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei Kulmbach unter der Telefonnummer 09221/6090 zu melden.
Hausfriedensbruch trotz Hausverbot
Ein 54-jähriger Kulmbacher, der bereits im Laufe der Woche ein Hausverbot für das Festzelt erhalten hatte, wurde erneut auf dem Gelände gesehen. Neben einer Anzeige wegen Hausfriedensbruch bekam er einen Platzverweis, erklärte die Polizei.
Sachbeschädigungen am Großparkplatz Schwedensteg
Zwischen Samstag, 17.45 Uhr, und Sonntag, 1.30 Uhr, beschädigte ein Unbekannter mehrere Fahrzeuge entlang einer Parkbucht. Es wurden Kennzeichen und Scheibenwischer abgerissen, Außenspiegel umgeklappt und Dellen verursacht. Die Polizei Kulmbach bittet auch in diesem Fall Zeugen sich zu melden.
Geldbörsendiebstahl mit Festnahme
Bereits am Samstagnachmittag gegen 14.40 Uhr wurde am Holzmarkt ein Geldbeutel aus einer Tasche gestohlen. Die Sonderstreifen der Polizei anlässlich der Kulmbacher Bierwoche konnten einen 19-Jährigen festnehmen, der das Diebesgut noch bei sich hatte. Gegen ihn lag zudem ein offener Haftbefehl vor, weshalb er in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert wurde, informierte die Polizei.
Weitere Sachbeschädigungen an Autos
Bereits in der Nacht vom Freitag auf Samstag wurde an einem schwarzen Audi, der in der Breslauer Straße in Kulmbach geparkt war, ein Seitenspiegel durch Tritte beschädigt. Der Sachschaden wird auf etwa 100 Euro geschätzt.
In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurden zudem in der „Unteren Buchgasse“ von einem Auto die Scheibenwischer samt Halterung abgerissen. Der Sachschaden liegt hier bei etwa 300 Euro, teilte die Polizei mit.
Ebenfalls in der Nacht von Samstag auf Sonntag wurde im Innenhof der Hardenbergstraße ein schwarzer Fiat beschädigt. Die gesamte linke Fahrzeugseite wurde verkratzt. Der Sachschaden wird auf etwa 2000 Euro beziffert. Die Polizei Kulmbach sucht in allen drei Fällen nach Zeugen.
Die Polizei teilte mit, dass sie ein gemischtes Fazit für den Samstagabend ziehen. Die Veranstaltung verlief allerdings insgesamt geordnet. Die Polizei appelliert jedoch weiterhin an alle Festbesucher, respektvoll und verantwortungsbewusst miteinander umzugehen.
Vorschaubild: © Daniel Vogl/dpa