Weil sie Licht aus einem leerstehenden Gebäude bemerkten, alarmierten aufmerksame Nachbarn die Polizei. Nun müssen sich zwei Jugendliche unter anderem wegen Hausfriedensbruchs verantworten.
Aus einem leerstehenden Gebäude in der Neuen Siedlung in Neuenmarkt drang am späten Dienstagabend (20. August 2024) Taschenlampenlicht. Aufmerksame Nachbarn bemerkten den Schein gegen 23.50 Uhr und alarmierten die Polizei.
Vor Ort trafen die Beamten auf einen 14-Jährigen und einen 15-Jährigen. Die beiden Jugendlichen wurden festgenommen, meldet die Polizeiinspektion Stadtsteinach. Das Gelände wurde im Anschluss weitläufig durchsucht, auch ein Polizeihubschrauber kam zum Einsatz. Weitere Personen wurden jedoch nicht gefunden.
Jugendliche dringen in leerstehendes Gebäude ein - und geben falsche Personalien an
Um die Ermittlungen zu erschweren, gaben die Jugendliche falsche Personalien an. Sie wurden letztlich an ihre Eltern übergeben.
Die Jugendlichen müssen sich nun wegen Sachbeschädigung, Hausfriedensbruchs und Angabe falscher Personalien verantworten. Warum sie sich in dem Gebäude aufhielten, ist noch unklar.
Ein Redakteur hat diesen Artikel unter der teilweisen Verwendung eines KI-Sprachmodells verfasst und/oder optimiert. Sämtliche Informationen wurden sorgfältig geprüft.
Vorschaubild: © Christopher Schulz (Symbolfoto)