Am Freitag (28. April 2023) startet das 72. Kulmbacher Volksfest und lockt neben einem neuen Fahrgeschäft mit einem weiteren "beeindruckenden Highlight". Die beliebte Veranstaltung findet bis Sonntag (7. Mai 2023) auf dem Festplatz am Schwedensteg statt.
- Kulmbacher Volksfest von Freitag (28. April 2023) bis Sonntag (7. Mai 2023)
- "Beeindruckendes Highlight" erwartet die Besucher
- Kindernachmittag mit besonderen Angeboten
- Bieranstich mit Oberbürgermeister und Live-Musik am Eröffnungstag
Am Freitag (28. April 2023) beginnt das 72. Kulmbacher Volksfest auf dem Festplatz am Schwedensteg. Der Veranstalter verspricht ein spektakuläres Highlight und ein neues Fahrgeschäft, aber auch "klassische" Feststände wie Schießwagen oder Ballwurf seien vertreten. Am selben Tag, wie das Kulmbacher Volksfest, startet auch das Coburger Frühlingsfest.
Kulmbacher Volksfest 2023 mit Lasershow und neuem Fahrgeschäft
"Ein beeindruckendes Highlight haben wir am Samstag, dem 6. Mai geplant: Es wird eine große, professionelle Lasershow mit zwei Durchgängen geben", kündigt der Veranstalter Michael Korn an. Mit fünf Laserprojektoren werde das Spektakel bei Einbruch der Dunkelheit mit passender Musik präsentiert. Ein weiteres Highlight sei das neue Fahrgeschäft auf dem Festplatz: "Wir haben dieses Jahr erstmalig einen Autoscooter mit driftenden Autos, dafür braucht man allerdings ein wenig Geschick."
Ein weiteres Highlight unter den Fahrgeschäften sei der "Flipper", ein besonderes Hochfahrgeschäft. Auf die kleinen Besucher warte ein Kinderriesenrad, ein Karussell und eine Kindereisenbahn. Außerdem findet am Mittwoch (3. Mai 2023) der Kindernachmittag von 14 Uhr bis 22 Uhr statt, an dem alle Fahrgeschäfte zum halben Preis verfügbar sind. Doch nicht nur die Fahrgeschäfte sind an der Aktion beteiligt: "Uns war es wichtig, dass jedes Geschäft ein Angebot parat hat, so gibt es an jedem Stand ermäßigte Preise", erklärt Michael Korn.
Schmeckt wie von Oma: Entdecke hier unser Rezept für Ausgezogene Küchla
Auch kulinarisch sei bestens für die Besucher gesorgt: "Es gibt unter anderem einen Bratwurststand, Schokofrüchte und einen gemütlichen Biergarten mit kulmbacher Spezialitäten." Ein Seidla soll voraussichtlich 4,50 Euro kosten, teilt der Veranstalter mit. Die Begrüßung und der offizielle Bieranstich durch Oberbürgermeister Ingo Lehmann (SPD) am Eröffnungstag wird mit Live-Musik von der Band "Zweitakter" begleitet und mit dem jährlichen Brillant-Feuerwerk abgeschlossen. Das Volksfest hat täglich von 14 Uhr bis 22 Uhr geöffnet, an Sonn- und Feiertagen von 13 Uhr bis 23 Uhr. Das Kulmbacher Volksfest ist nicht das einzige Traditionsfest in Oberfranken, das ansteht.