Eine Familie in Gehülz hatte die Rettungskräfte im Haus - ein Fehlalarm. Wir fragten nach, was bei einem Notruf und einer falschen Alarmierung passiert.
"Die Alarmkette geht bei einem Feuerwehr-Notruf immer über die Integrierte Leistelle in Coburg", stellt Pressesprecher Gerhard Anders von der Polizeiinspektion Kronach fest. Das bestätigt der Leiter der ILS, Peter Kunzelmann: "Grundsätzlich läuft in den Bereichen Feuerwehr und Rettungsdienst alles bei uns zusammen." Die ILS kümmert sich bei einer Alarmierung darum, dass alles notwendige Personal und Material an die Einsatzstelle kommt.
Fehlalarme sind selten
;
Seine Sorge, vielen Fehlalarmen oder gar Spaßanrufen aufzusitzen und dadurch die Helfer für wirkliche Notfälle zu blockieren ist überschaubar: "So groß ist die Fehleinsatz-Häufigkeit nicht." Außerdem prüfe der zuständige Disponent der ILS, ob die eingehenden Notrufe glaubwürdig sind.
Was bei einem mutwilligen Fehl-Notruf den "Spaßvögeln" droht und wieso es aus ILS-Sicht wichtig ist, im Zweifelsfall lieber auszurücken, erfahren Sie hier bei inFranken.de.
Nun ...... so einfach ist es doch nicht!
Ständig liest man von Gaffern und des "Nichthelfens"!
Wer weiß was zum Zeitpunkt des Anrufes los war oder festgestellt wurde und vielleicht ein besorgter Nachbar helfen wollte! Zumal eine ältere Nachbarin/Frau noch eher in Not kommen kann und mit der Situation überfordert ist!
Ein schmaler Grad zum Straftatbestand "Unterlassene Hilfeleistung"!