Die Stadt Wallenfels trauert um eine langjährige CSU-Stadträtin. Die Bürgermedaillenträgerin habe "sichtbare Spuren hinterlassen".
Gisela Neuner-Leipold ist vor wenigen Tagen mit nur 65 Jahren gestorben, wie die Stadt Wallenfels (Landkreis Kronach) in einer Pressemeldung mitteilt. "Die Stadt Wallenfels verliert mit ihr nicht nur eine verdiente Kommunalpolitikerin, sondern vor allem eine Bürgerin, die durch ihr Engagement in Vereinen und Organisationen sichtbare Spuren hinterlassen hat", heißt es in dem Nachruf.
Neuner-Leipold war langjährige Stadträtin, Fraktionsvorsitzende der CSU und Trägerin der Silbernen Bürgermedaille. Vor allem für Frauen, Kinder, Jugendliche und Senioren setzte sie sich auf verschiedene Weisen ein, wie die Stadt zusammenfasst.
"Immer offen für Neues": Stadt Wallenfels erinnert an engagierte Bürgerin Gisela Neuner-Leipold
Die gebürtige Ebermannstädterin sei 1980 als Religionspädagogin nach Wallenfels gekommen. Zunächst sei sie in der katholischen Pfarrgemeinde als Gemeindeassistentin und an der Grundschule als Religionslehrerin aktiv gewesen. "Als junge Mutter begann sie, sich ehrenamtlich zu engagieren: Sie gründete eine Mutter-Kind-Gruppe und setzte sich im Elternbeirat für den Kindergarten ein. In ihrem Engagement war sie immer offen für Neues", schreibt die Stadt.
Drei ihrer Initiativen - der Seniorenclub, der Wallenfelser Weihnachtsmarkt und das Kinderferienprogramm - seien im Laufe der Jahrzehnte zu festen Einrichtungen geworden und "aus dem Leben der Flößerstadt nicht mehr wegzudenken". Neuner-Leipold habe als CSU-Mitglied den Ortsverband der Frauenunion gegründet und sei 1996 für die Christsozialen in den Stadtrat eingezogen, heißt es zu ihrem Werdegang weiter. Hier sei sie schließlich zur ersten Jugendbeauftragten der Stadt gewählt geworden.
"Von 2002 bis 2008 war sie Sprecherin ihrer Fraktion. Neben den Belangen der Kinder und Jugendlichen lagen ihr besonders auch die öffentlichen Grünanlagen am Herzen. Hier packte sie auch gerne selbst mit an, wenn es darum ging, städtische Flächen zu bepflanzen", führt die Stadt Wallenfels fort. Auch ein engagiertes Mitglied des Gartenbauvereins und anderer Vereine in Wallenfels sei Gisela Neuner-Leipold gewesen. Aufgrund ihrer Verdienste verlieh ihr der Stadtrat 2017 die Silberne Bürgermedaille. Der Trauergottesdienst mit anschließender Beerdigung findet am Freitag, 14 Uhr, in der Stadtpfarrkirche St. Thomas statt. Weitere Nachrichten aus Kronach und Umgebung findest du in unserem Lokalressort.