In Knellendorf geht's um Kreisliga-Platz

1 Min
Der TSV Neukenroth mit Spielertrainer Christian Grünbeck (rechts) trifft in der Relegation am Freitag auf den VfR Johannisthal. Foto: Heinrich Weiß
Der TSV Neukenroth mit Spielertrainer Christian Grünbeck (rechts) trifft in der Relegation am Freitag auf den VfR Johannisthal. Foto: Heinrich Weiß

Die Relegation im Spielkreis Coburg/Kronach/Lichtenfels beginnt am Freitag mit einem Spiel in Knellendorf.

Neun Mannschaften aus dem Landkreis Kronach nehmen an der Relegation teil. Die ersten beiden sind am Freitagabend in Knellendorf im Einsatz.

VfR Johannisthal -
TSV Neukenroth

Muss der VfR Johannisthal nach vier Jahren wieder in die Kreisklasse absteigen? Und gelingt dem TSV Neukenroth nach dem Abstieg 2015 die Rückkehr in die Kreisliga? Diese Fragen können am Freitag noch nicht beantwortet werden, wenn das erste Relegationsspiel im Kreis Kronach auf dem Programm steht. Beginn ist um 18.30 Uhr auf dem Sportplatz des SV Knellendorf.
Für die Neukenrother stand die Teilnahme an der Relegation schon seit einigen Wochen fest. Der VfR Johannisthal dagegen hatte am letzten Spieltag noch den Klassenerhalt in der eigenen Hand, doch gelang es nicht, den dafür nötigen Punkt bei der SG Roth-Main zu holen. So fielen die "Korbmacher" auf Platz 13 zurück und müssen daher nachsitzen.
Einen Favoriten für die anstehende Partie gibt es nicht. Der TSV Neukenroth hat in dieser Saison nur dreimal verloren, letztmals beim 0:5 gegen den SV Reitsch Mitte März. Der VfR hat mit fünf Siegen in den letzten sechs Spielen ebenfalls sehr gut gepunktet, doch der letzte Schritt wurde dann verpasst.
Weder für den Sieger noch für den Verlierer der morgigen Partie steht fest, ob die Saison damit gelaufen ist. Das hängt nämlich davon ab, ob und wie viele der drei Mannschaften aus dem Spielkreis 2, die an der Bezirksliga-Relegation teilnehmen, erfolgreich sind. Können sich zwei von ihnen für die Bezirksliga qualifizieren, dann ist der Sieger der morgigen Partie Kreisligist und der Verlierer hat noch eine Chance. Kann sich keiner für die Bezirksliga qualifizieren, dann ist der Verlierer aus dem Rennen und der Sieger muss mindestens noch ein von zwei möglichen Spielen in den weiteren Relegationsrunden gewinnen.