Bezirksklassen: SG Neuses setzt sich an die Spitze

2 Min
Obwohl in der Bezirksklasse A Hans Hümmer (Bild) von der TS Kronach II bei der SG Neuses seine beiden Einzel und das Doppel mit Michael Hoche gewann, zog seine Mannschaft mit 6:9 den Kürzeren, so dass die SG als Herbstmeister in die Winterpause geht. Foto: Hans Franz
Obwohl in der Bezirksklasse A Hans Hümmer (Bild) von der TS Kronach II bei der SG Neuses seine beiden Einzel und das Doppel mit Michael Hoche gewann, zog seine Mannschaft mit 6:9 den Kürzeren, so dass die SG als Herbstmeister in die Winterpause geht.  Foto: Hans Franz

Mit zwei Siegen überholt die SG Neuses in der Bezirksklasse A noch den ATSV Reichenbach und ist Herbstmeister.

In der Bezirksklasse A zeichnete sich ab, dass die SG Neuses mit Abschluss der Vorrunde den ATSV Reichenbach noch von der Tabellenspitze verdrängt. Der ATSV gewann zwar das Derby gegen den TSV Teuschnitz II, da jedoch Neuses noch zweimal im Einsatz war und dabei sowohl beim SV Fischbach als auch gegen die TS Kronach II nichts anbrennen ließ, wurden die "Flößer" inoffizieller Herbstmeister mit einem Punkt Vorsprung.

In der Bezirksklasse B feierte der nicht auf Rosen gebettete SV Hummendorf II gegen den SV Nurn seinen zweiten Saisonsieg. In der Bezirksklasse C, Gruppe 1, verteidigte der ATSV Reichenbach II mit einem hauchdünnen 9:7 gegen den TSV Windheim IV seinen zweiten Tabellenplatz hinter dem souveränen Spitzenreiter SV Rothenkirchen II. In der Gruppe 2 hat der TSV Stockheim II zweimal mit 9:2 aufgetrumpft (gegen Fischbach II und bei Haig II) und geht mit einer "weißen Weste" sowie drei Punkten Abstand zur SG Neuses II in die Winterpause.

In der Bezirksklasse D hat der Herbstmeister TV Marienroth II die jüngste erste Saisonniederlage gut verdaut und dem TSV Ebersdorf II mit 9:0 die Höchststrafe erteilt. In der Bezirksklasse D der Dreier-Teams bleibt der TTC Brauersdorf II (13:3 Punkte) nach dem 8:2 bei Haig II dem Throninhaber TS Kronach III (14:2) auf den Fersen.

Die Damen des TSV Ludwigsstadt mussten in der Bezirksklasse B mit der 1:9-Klatsche gegen den TSV Teuschnitz II die erste Saisonniederlage hinnehmen, so dass sie als Spitzenreiter nur punktgleich mit dem TSV Windheim III (je 9:3) die Vorrunde abschließen.

Herren, Bezirksklasse A

SG Neuses - TS Kronach II 9:6

Harten Widerstand leistete im Stadtderby die zweite TSK-Mannschaft dem Tabellenführer. Die Gäste führten nämlich nach den Doppeln (2:1) und mit Abschluss der ersten Einzelrunde lag Neuses nur knapp mit 5:4 vorne. Da in den folgenden fünf Paarungen die SG dreimal die Oberhand behielt, hatte sie ihren Abstand um einen weiteren Zähler vergrößert (8:6). Schließlich war es der zuvor sieglose Willi Schmidt, der den Schlusspunkt unter den Doppelpack für die Hausherren setzte.

SG Neuses: Zeuß (2,5 Punkte), Weidner (1,5), Meußgeier (1), Doppel (2), Gässlein (1), Schmidt (1). TS Kronach II: Heim (1,5), Babinsky (1,5), Hoche (0,5), Hümmer (2,5).

Bezirksklasse C

TSV Teuschnitz IV - FC Pressig II 7:9

In diesem Kellerduell verschaffte sich Pressig mit einem hauchdünnen Auswärtserfolg etwas Luft. Während der gesamten Begegnung konnte sich kein Team einen entscheidenden Vorsprung verschafften, so dass es auch in der Schlussphase 7:7 stand. Erst mit dem Gewinn des letzten Tageseinzels und des Schlussdoppels gingen die Gäste noch als Sieger durchs Ziel.

TSV Teuschnitz IV: Raab (1), Schnappauf (1,5), E. Müller (1,5), Hummel (1), J. Müller (2). FC Pressig II: Fratczak (3), Köhn (3), Müller (1,5), Andera (1,5).

Bezirksklasse D, Dreier-Teams

SV Fischbach III - TVE Gehülz II 5:5

Einen Rückschlag im Titelkampf mussten die Hausherren registrieren. Nach der 3:2-Führung musste der SVF sogar um diesen einen Punkt bangen, denn er geriet mit 4:5 ins Hintertreffen. Josef Hertel rettete aber noch das Remis.

SV Fischbach III: Kastner (2), Kaschner (1), Hertel (2). TVE Gehülz II: Schubert (3,5), Fischer-Weiß (1,5).

Damen-Bezirksklasse B, Gruppe 1

TSV Ludwigsstadt - TSV Teuschnitz II 1:9

Der Grund für die hohe Niederlage des bisher ungeschlagenen TSV Ludwigsstadt lag darin, dass er in allen vier notwendig gewordenen Entscheidungssätzen unterlag. Nur Yvonne Kaminski gelang der Ehrenpunkt zum zwischenzeitlichen 1:8. TSV Ludwigsstadt: Kaminski (1). TSV Teuschnitz II: Suffa (2), Scherbel (3,5) und Raab (3,5).