Azahar, eine entzückende Podenco-Mischlingshündin, wartet im Tierheim Kronach sehnsüchtig auf einen Platz bei Tierfreunden.
Die schwarze Podenco-Mischlingshündin Azahar stammt aus dem spanischen Partnertierheim der Kronacher. Sie wurde mit ihren neun Geschwistern als Welpe in einem Abwasserkanal gefunden und gerettet. Nur Azahar und ihr Bruder Lobezno, der auch im Tierheim
Kronach sitzt, warten noch auf Familienanschluss.
Azahar, auf Deutsch: Orangenblüte, ist junghundtypisch verspielt, zutraulich, verschmust und sehr aktiv. Sie zeigt keine Scheu vor Menschen. Sie ist total lieb und hat auch sicher mit Kindern keine Probleme.
Azahar ist eine sehr aktive, junge Hündin, die viel Auslastung und Beschäftigung braucht, um glücklich zu sein. Sie ist sehr verspielt und immer in Bewegung. Sie begrüßt jeden, der zur Tür hereinkommt. Sie legt einem auch schon mal frech die Pfote auf den Arm, um sicherzugehen, dass sie ja genug gestreichelt wird. Sie muss einem aber auch nicht pausenlos an der Seite kleben, sondern kann sich auch prima mit Hundekumpels im Garten die Zeit vertreiben.
An der Leine geht sie sehr gut und ohne Ängste vor Straßenlärm, unbekannten Situationen oder Menschen mit. Sie zieht allerdings etwas. Doch das ist auch dadurch bedingt, dass sie im Tierheim viel zu wenig Auslastung hat, und so gern die ganze Welt auf einmal erkunden möchte. Sie geht sehr neugierig und mit offenen Augen mit und ist fasziniert von allem, was es außerhalb des Tierheims gibt. Andererseits braucht diese junge Hündin natürlich auch noch jede Menge Erziehung. Außer dem Tierheim kennt sie ja fast nichts. Es wird höchste Zeit, dass sie ein schönes Zuhause findet.
Azahar ist sehr gut mit ihren Artgenossen beiderlei Geschlechts verträglich. Sie spielt und rennt sehr gern mit ihnen im Auslauf. Ihre Hundefreunde sind ihr sehr wichtig. Es wäre schön, wenn im neuen Zuhause ein spielfreudiger Hund auf sie warten würde oder einer in der Nachbarschaft leben würde, mit dem sie regelmäßig nach Herzenslust toben kann.
Was sie von Katzen hält wissen wir nicht. Auf Anfrage kann das aber getestet werden
Wenn man eine wilde Hummel wie Azahar bei sich aufnehmen möchte, kommt noch etwas Arbeit auf den neuen Halter zu. Sie braucht noch Erziehung und nicht nur dafür sollte ihre neue Familie viel Zeit einplanen. Sondern auch für die altersgerechte Auslastung und Beschäftigung. Azahar ist kein Hund, der sich mit zwei kurzen Gassigängen am Tag zufrieden gibt. Ihr muss man schon sehr viel mehr bieten.
Azahar kann gern in eine sehr aktive Familie mit Kindern vermittelt werden. Auch ambitionierte Hundeanfänger kommen für sie infrage. Sicher wäre sie nach erfolgter Grunderziehung eine tolle Begleiterin für Jogger oder Radfahrer.
Wer Azahar gern kennenlernen möchte, kann sie im Tierheim Kronach treffen: Ottenhof 2 in
96317 Kronach, Tel. 09261/20111 oder E-Mail an tsvkc@gmx.de. Die Mitarbeiter des Tierhems beantworten sehr gern alle weiteren Fragen.