Die positive Nachricht vorneweg: So schlecht sind die Brücken der Bundesstraßen im Kreis Kronach gar nicht. Von den etwa 80 Bauwerken, die sich im Kreis Kronach über Flüsse oder die Bahnstrecke spannen, sind nur drei wirklich schlecht. Und da tut sich im kommenden Jahr etwas. Die stehen seit Langem auf der To-do-Liste von Jürgen Woll, Leiter der Servicestelle Kronach des Bauamts.

Es handelt sich um die Bahnbrücken der B 85 bei Lauenstein sowie der B 173 bei Johannisthal, die jeweils mit der Note 3,3 und damit "nicht ausreichend" versehen wurden. Außerdem um den Geh- und Radweg über die Bahnstrecke an der Südbrücke in Kronach, der mit 3,8 als "ungenügend" eingestuft wurde. Dieses Bauwerk müsste eigentlich aus der Statistik rausfallen, weil es nicht mehr gebraucht wird und abgerissen werden soll.
Im Zuge des Kreisels an der Südbrücke wurde ein neuer Geh- und Radweg integriert, der alte ist damit überflüssig.


Die Bahn muss mitspielen

Warum diese drei Bauwerke in den vergangenen Jahren nicht schon saniert oder erneuert worden sind, liegt nicht daran, dass das Bauamt die Projekte vor sich her schiebt und die Brücken weiter marodieren lässt. Das hat andere Gründe: Bei allen drei Brücken handelt es sich um Bauwerke, die sich über die Bahnlinie München-Berlin spannen - und da sind Bauarbeiten schwierig, weil sie nur in den Zugpausen durchgeführt werden können. Bei über 200 Zügen pro Tag braucht man da gar nicht erst anfangen. Ab Januar, wenn die Bahn die Strecke Lichtenfels-Bamberg wegen der Bauarbeiten an der ICE-Strecke sperrt, fahren für etwa 34 Wochen nur die Regionalbahnen und Regionalexpresszüge durch den Kreis Kronach. Da lässt sich schon eher was machen. Die Zugpausen, die die Bahn den Straßenbauern bislang anbieten konnte, sind aber sehr kurz.

"Im Fall des Geh- und Radwegs an der Südbrücke, den wir abbrechen wollen, hat uns die Bahn ein Zeitfenster von 15 Stunden angeboten", berichtet Jürgen Woll. Diese paar Stunden sind zu wenig, um die Brücke zu entfernen, denn es müssen die Gleise abgedeckt und die Oberleitung abgebaut werden. Erst dann kann man sich über den Abbruch des Gewölbes machen. Vielleicht steht im kommenden Jahr die eine oder andere zusätzliche Zugpause zur Verfügung, damit an den drei Brücken gearbeitet werden kann.

Der Neubau der Bahnbrücke bei Johannisthal steht im Zusammenhang mit der Lerchenhoftrasse, der Anbindung der Bundesstraße 303 an die B 173. Da die neue Brücke wegen der Straßenführung wieder an der gleichen Stelle gebaut werden muss, ist eine zeitlich lange Umleitung nötig. Auch beim Ersatz der Bahnbrücke bei Lauenstein wird es für Laster eine großräumige Umleitung geben müssen, die Autos können über einen Behelfsweg geleitet werden.

Der Kreis Kronach schneidet bei den Brücken im landesweiten Vergleich relativ gut ab. An Bundesfernstraßen in der Baulast des Bundes befinden sich in Bayern fast 11 000 Brückenbauwerke, davon knapp die Hälfte an Autobahnen, gut die Hälfte an Bundesstraßen. Davon wurden knapp 500 (4,4 Prozent) mit einer Note zwischen 3,0 und 3,4 (nicht ausreichender Zustand) bewertet. 43 bayerische Brücken (0,4 Prozent) erhielten die Note "ungenügender Zustand".


Die Brücken und ihre Noten

Bewertung Die Brückenbauwerke haben Noten:
1,0-1,4 sehr guter Zustand
1,5-1,9 guter Zustand
2,0-2,4 befriedigender Zustand
2,5-2,9 ausreichender Zustand
3,0-3,4 nicht ausreichender Z.
3,5-4,0 ungenügender Zustand

Sehr gut B 85 über die Haßlach bei Förtschendorf; zwei Brücken der B 85 über die Loquitz in Ludwigsstadt; B 85 über einen Feldweg und den Steinbach bei Förtschendorf; Geh- und Radweg an der B 85 über die Rodach in Kronach; B 85 über die Haßlach in Haßlach bei Kronach; B 303 über den Mühlbach bei Hof/Steinach; B 303 über die Flutmulde bei Hof/Steinach; Geh- und Radweg über die Steinach entlang der B 303 bei Mitwitz; B 85 über einen Gehweg in Kronach; B 303 über die Kreisstraße 29 bei Mödlitz; B 173 über den Mühlbach in Wallenfels; Geh- und Radweg über den Mühlbach in Unterrodach; B 173 über den Wellesbach in Wellesbach; B 173 über die Wilde Rodach bei Schnappenhammer; B 173 über den Döbrabach bei Wellesbach; Geh- und Radweg über den Wellesbach bei Wallenfels.

Gut B 85 über das Loquitztal bei Lauenstein; B 85 über den Buchbach bei Pressig; B 85 über den Schwarzbach in Neukenroth; B 85 über den Weißbach in Neukenroth; B 85 über den Mühlbach bei Rothenkirchen; Geh- und Radweg über den Buchbach bei Pressig; B 85 über die Rodach in Kronach; B 303 über den Dobersgrundbach in Kronach; B 85 über den Dobersgrundbach in Kronach; B 89 über WW bei Burggrub; B 173 über die Rodach in Unterrodach; B 173 über den Hammerbach bei Wallenfels; B 173 über den Mühlbach in Zeyern; B 173 über Rodach und Mühlbach bei Erlabrück; B 173 über einen Gehweg bei Erlabrück; B 173 über den Mühlgraben bei Erlabrück; Geh- und Radweg über die Rodach in Unterrodach; B 173 über den Teufelsgraben bei Oberlangenstadt.

Befriedigend B 85 über die Loquitz bei Ludwigsstadt; B 85 über die Bahn bei Steinbach am Wald; B 85 über den Hassbach bei Ludwigsstadt; B 85 über den Tettaubach bei Pressig; B 85 über die Bahn bei Rothenkirchen; B 173 über die Haßlach in Kronach; B 85 über den Mühlbach in Haßlach bei Kronach; B 173 über die ehemalige Bahn in Kronach; B 85 über die Flutmulde in Haßlach bei Kronach; B 85 über den Geh- und Radweg bei Neuenreuth; B 303 über das Steinachtal bei Beikheim; Gemeindeverbindungsstraße über B 173 bei Neuses; B 173 über den Mühlbach in Zeyern; B 173 über den Mühlbach bei Oberrodach; B 173 über die Wilde Rodach in Wallenfels; B 173 über die Wilde Rodach bei Thiemitz; B 173 über die Wilde Rodach bei Schnappenhammer; B 173 über den Flutgraben bei Oberlangenstadt; B 173 über die Rodach bei Oberlangenstadt.

Ausreichend B 85 über die Loquitz bei Lauenstein; B 85 über den Hassbach in Ludwigsstadt; zwei Brücken der B 85 über die Haßlach bei Rothenkirchen; zwei Brücken der B 85 über den Weißbach in Neukenroth; B 85 über die Haßlach bei Kronach; B 303 über die Steinach bei Mitwitz; B 85 über den Seela bach in Kronach; B 173 über den Krebsbach bei Johannisthal; B 173 über einen Gehweg bei Johannisthal; B 173 über einen Gehweg bei Kronach; Kreisstraße 5 über die B 173 bei Neuses; B 173 über die Bahn bei Kronach; B 85 über den Grenzbach in Kronach (wird zurzeit erneuert); Wirtschaftsweg über B 89 bei Burggrub; B 85 über den Leßbach bei Weißenbrunn; Gehweg über B 173 in Kronach; B 173 über die Rodach in Zeyern; B 173 über den Allagrund in Wallenfels; B 173 über die Kreisstraße 31 bei Wallenfels; B 173 über die Wilde Rodach bei Wallenfels.

Nicht ausreichend B 85 über die Bahn bei Lauenstein; B 173 über die Bahn bei Johannisthal.

Ungenügend Geh- und Radweg über die Bahn entlang der B 173 in Kronach (Südbrücke - wird abgebrochen).