Rewe bleibt in Kronach bis Ende 2017 an Ort und Stelle

1 Min
Der Mietvertrag für den bestehenden Kronacher Rewe-Markt wurde bis Ende kommenden Jahres verlängert. Foto: Archiv/Marco Meißner
Der Mietvertrag für den bestehenden Kronacher Rewe-Markt wurde bis Ende kommenden Jahres verlängert. Foto: Archiv/Marco Meißner

Der Kronacher Rewe-Markt soll nach Ansicht des Konzerns einen neuen Standort bekommen. Vorläufig bleibt er aber noch in der Industriestraße.

Wann, ob und wohin der Kronacher Rewe-Markt umziehen wird, steht in den Sternen. Sicher ist inzwischen allerdings, dass er noch mindestens einige Monate an Ort und Stelle in der Industriestraße bleiben wird.
"Ich freue mich, bestätigen zu können, dass wir den Mietvertrag unseres Rewe-Marktes in Kronach im aktuellen Gebäude bis Ende 2017 verlängert haben", erwidert Ursula Egger auf Anfrage unserer Zeitung, wie es um die nähere Zukunft des Marktes in der Kreisstadt bestellt ist. Eigentlich hätte Rewe gerne früher die angestrebten neuen Räume bei Ruppen bezogen, doch ein Neubau dort lässt noch auf sich warten.

"Die Bauleitplanung pausiert seit ungefähr einem halben Jahr", informiert Georg Köstner von der Stadtverwaltung Kronach. Seiner Auskunft nach würde die Firma WIV aus Weiden dort gerne einen neuen Markt für Rewe errichten, für den die Bauleitplanung im Stadtrat auch mehrheitlich auf den Weg gebracht wurde. Allerdings wurden Stimmen gegen ein solches Vorhaben laut.


Gutachten wird erstellt

Das Staatliche Bauamt hat als verantwortliche Stelle für den Betrieb der Bundesstraße 173 Einwände eingebracht. Weiterhin haben sich aber auch Arbeitgeber aus der Industriestraße zu Wort gemeldet, die dort eine Verschlechterung der Verkehrssituation im Falle des Neubaus befürchten.

Köstner weist darauf hin, dass mittlerweile Untersuchungen für ein Verkehrsgutachten laufen, dessen Zahlen sicherlich einen wesentlichen Einfluss auf die Entscheidung zum Neubau nehmen dürften. Vermutlich im Herbst werden das Gutachten und die Bedenken im Stadtrat auf den Tisch kommen.

Ein Nachbar von Rewe hat sich derweil aus Kronach verabschiedet: das E-Center. Dessen Geschäftsfläche soll einer Nachfolgenutzung zugeführt werden, wie unsere Zeitung bereits berichtete. "Es wird keine Lücke entstehen", versicherte Jens Schick von der Eigentümerseite bereits vor einigen Monaten. In dieser Angelegenheit gibt es im Gegensatz zu Rewe derzeit allerdings noch nichts Spruchreifes zu berichten, wie er auf erneute Nachfrage versichert.