Wichtig für Kaufinteressenten zu wissen ist: Förderfähig sind Autos mit Range Extender momentan nur, wenn sie nicht mehr als 60 Gramm CO2 pro Kilometer ausstoßen oder eine elektrische Reichweite von mindestens 80 Kilometern haben.
Wenn Leasing ein Modell für dich ist, dann gibt es auch hier gute Nachrichten. Die Förderung soll sowohl beim Kauf als auch beim Leasing gelten. Dabei kann der Bonus je nach Haushalt und Fahrzeug unterschiedlich hoch ausfallen, was insbesondere Familien mit Kindern zugutekommen kann.
Hinweise zur Umsetzung und Antragstellung
Mit der Beantragung müssen sich E-Auto-Besitzer vermutlich noch bis Mai gedulden. Erst dann soll das entsprechende Internet-Portal an den Start gehen. Die Förderung kann jedoch auch rückwirkend beantragt werden.
Der ADAC weist darauf hin, dass die Förderung zusätzlich zur bereits verlängerten Kfz-Steuerbefreiung für E-Autos gilt. Diese soll für Fahrzeuge, die bis Ende 2030 erstmals zugelassen werden, bis zu zehn Jahre steuerfrei sein.
Für am Kauf eines E-Autos oder Hybriden Interessierte empfiehlt es sich, die offiziellen Informationen des Bundesamts für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle und des Bundesumweltministeriums im Auge zu behalten. Dort werden die genauen Formulare und Fristen für die Anträge veröffentlicht werden. Zudem lohnt sich ein Blick auf die ADAC-Seite, die regelmäßig aktualisierte Hinweise zur Förderung bereitstellt.
Dieser Artikel wurde mit Material der dpa erstellt.
Vorschaubild: © Julian Stratenschulte/dpa