Mit Freude für den Landkreis aktiv

1 Min
Bernd Steger auf der Grawa-Alm in Tirol. Dorthin hatte er kürzlich eine Busreise für den ökumenischen Seniorenkreis der Pfarrei "Sankt Elisabeth" Küps organisiert.Dieter Wolf
Bernd Steger auf der Grawa-Alm in Tirol. Dorthin hatte er kürzlich eine Busreise für den ökumenischen Seniorenkreis der Pfarrei "Sankt Elisabeth" Küps organisiert.Dieter Wolf

Am Freitag kann der Weitere Stellvertreter des Landrates, Bernd Steger, 70. Geburtstag feiern. Seit 1996 engagiert er sich für die Freien Wähler.

Seinen 70. Geburtstag begeht Bernd Steger am morgigen Freitag, 13. Juli. Viele Freunde werden ihm dazu gratulieren und sind herzlich eingeladen. Möglich ist dies in der Zeit von 10 bis 16 Uhr im Katholischen Pfarrzentrum Küps an der Bamberger Straße.

Seit 1996 ist Steger als Kommunalpolitiker der Freien Wähler im Markt-Gemeinderat von Küps tätig. Dabei ist er auch in mehreren Ausschüssen vertreten. Im Kreistag Kronach ist Bernd Steger ebenfalls seit 1996 und wurde 2008 zum Weiteren Stellvertreter des Landrats gewählt. "Diese Aufgabe macht viel Spaß", betonte der Jubilar im Gespräch mit unserer Zeitung und fügte an, dass es immer wieder schön sei, mit Menschen zusammenzuarbeiten, die einem auch den richtigen Rückhalt geben. Am 1. Oktober 2012 wurde ihm vom seinerzeitigen Bundespräsidenten Gauck das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen.

Sein Leben galt jedoch nach eigenem Bekunden der Feuerwehr. Der Eintritt in die Feuerwehr Küps war zum 1. Januar 1967. Viele Ausbildungsstationen wurden durchlaufen und Beförderungen beziehungsweise Ehrungen gab es zusätzlich. Am 10. März 1991 wurde Bernd Steger zum Kreisbrandinspektor ernannt und später war er sogar stellvertretender Kreisbrandrat.

Mitarbeiter ist der Geburtstagsjubilar im ökumenischen Seniorenkreis der Pfarrei "Sankt Elisabeth" Küps. Dabei organisierte und leitete er kürzlich im Auftrage seiner Schwester, der Chef-Leiterin Inge Büttner, eine Dreitages-Busreise ins Tiroler Land.