Das Gebäude mit Diskothek und Landgasthof in Rothenkirchen hat neue Eigentümer. Tilo Hopf und Christian Martin wollen kräftig investieren.
Das Gebäude, in dem die Diskothek "Ursprung", früher bekannt als "Brünnla", untergebracht ist, ist verkauft. Die neuen Eigentümer, Tilo Hopf und Christian Martin, wollen in den nächsten Jahren eine sechsstellige Summe investieren, um das Gebäude attraktiver zu gestalten.
Sein Hobby sei die Musik und das Gebäude habe einen gewissen Charme, meint der Geschäftsführer von A. Martin Bau GmbH & Co. KG, Christian Martin. Zusammen mit seinem Partner Tilo Hopf, der mit A & H Immobilien eine eigene Firma betreibt, sei er mehrmals vor Ort gewesen. Das Gebäude habe einen Charme. "Da liegt ein Rohdiamant da, der ein bisschen bearbeitet werden muss!"
Beide Eigentümer kommen aus Neustadt/Coburg. Er kenne das "Brünnla" noch aus seiner Jugendzeit, erklärt Tilo Hopf. Schon damals fand er Gefallen an dieser Diskothek. Deshalb freue es ihn, dass er einen Teil dazu beitragen könne, dieses Gebäude und insgesamt den Ortskern verschönern und verstärkt mit Leben erfüllen zu können.
Wie die beiden neuen Eigentümer erläuterten, soll der bisherige Diskothekenbetrieb "Ursprung" wie gewohnt weitergehen. In diesem Zusammenhang fallen anerkennende Worte für den Betreiber, Tobias Heinlein. "Der macht seine Sache gut". Die Gaststätte soll wiederbelebt werden. Details, welches gastromische Angebot man dort vorfinden wird, so Tilo Hopf, stehen noch nicht fest. "Wir sind da noch experimentierfreudig", ergänzt Christian Martin. "Wir wollen ein gutes Gastronomie- und Unterhaltungsangebot".
Einig sind sich die neuen Eigentümer darüber, dass dieses Lokal wieder ein Treffpunkt im Ortskern von Rothenkirchen werden soll. Derzeit laufen auch Überlegungen, mit wem man dieses Restaurant betreiben könnte. Es haben bereits mehrere Leute Interesse an dieses Objekt gezeigt, erklärt Christian Martin.
Einig sind Christian Martin und Tilo Hopf auch, dass in dem Gebäude neben den bestehenden drei Wohnungen keine weiteren mehr eingerichtet werden sollen. Das gebe das Gebäude nicht her, der Platz sei nicht ausreichend. Bezüglich der einstigen Metzgerei wird noch über eine künftige Nutzung nachgedacht.
An Fasching geöffnet
Mittlerweile wissen die beiden Unternehmer auch, dass Rothenkirchen eine Faschingshochburg im Frankenwald ist. Deshalb, so Tilo Hopf, werde am Faschingsfreitag und -sonntag neben der Diskothek auch die Gaststätte für die Allgemeinheit geöffnet. "Wir wollen die Menschen im Frankenwald kennenlernen."