Tankstelle in Oberfranken überfallen: Verdächtiger identifiziert - so kamen ihm die Ermittler auf die Schliche

1 Min

Mit einem Messer bewaffnet, will ein Mann eine Tankstelle im Kreis Kronach überfallen. Er macht jedoch keine Beute und flüchtet. Monate später will die Polizei einen Tatverdächtigen ermittelt haben.

Update vom 27.05.2025: Tankstellen-Überfall in Pressig - Tatverdächtiger sitzt bereits in JVA

Mehr als drei Monate nach einem versuchten Raubüberfall auf eine Tankstelle in Pressig (Kreis Kronach) haben die Ermittler einen Tatverdächtigen ermittelt. Der 47-jährige Türke steht im Verdacht, am 20. Februar 2025 gegen 19.40 Uhr maskiert und mit einem Messer bewaffnet die Tankstelle in der Kronacher Straße betreten zu haben. Anschließend soll er zu Fuß vom Tatort geflüchtet sein. 

Durch am Tatort gesicherte DNA-Spuren geriet der Mann in das Visier der Beamten. Der 47-Jährige sitzt bereits wegen anderer Eigentumsdelikte in einer Justizvollzugsanstalt. Nun muss er sich auch wegen des versuchten schweren Raubs in Pressig strafrechtlich verantworten.

Ursprungsmeldung vom 21.02.2025: Tankstelle in Oberfranken überfallen - Mann flüchtet mit Messer zu Fuß 

Am Donnerstagabend (20. Februar 2025) hat ein Mann eine Tankstelle in Pressig im Kreis Kronach überfallen. Allerdings flüchtete er ohne Beute, wie das Polizeipräsidium Oberfranken am Freitag (21. Februar 2025) berichtet. 

Die Kripo Coburg hat die Ermittlungen übernommen und sucht nun nach dem Mann. Um 19.40 Uhr betrat der Unbekannte die Tankstelle in der Kronacher Straße. Er hielt ein Messer in der Hand und klopfte damit auf den Tresen, bevor er nach kurzer Zeit zu Fuß flüchtete.

Drei in der Tankstelle anwesenden Personen blieben unverletzt. Eine sofort eingeleitete Fahndung der Polizei verlief ohne Ergebnis. 

Tankstellenüberfall in Pressig: Mann flüchtet ohne Beute - wer kann Hinweise geben?

Die Kriminalpolizei Coburg ermittelt wegen versuchten Raubes und sucht Zeugen. Wer hat am Donnerstagabend die beschriebene Person wahrgenommen oder kann sonst sachdienliche Hinweise geben? Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09561/645-0 bei der Kripo Coburg zu melden. 

Vorschaubild: © chapay / pixabay.com (Symbolbild)