Wandertage erst wieder nächstes Jahr geplant

1 Min
Der neue Vorstand: Für die nächsten zwei Jahre tragen sie die Verantwortung im Verein (von links): Wolfgang Keupp, Hermann Reinfelder, Silvio Niedermeyer, Gerda Bardwell und Hans Sonnenberger ...
Ottmar Deppisch

Hans Sonnenberger lässt die Natur- und Wanderfreunde aus Dettelbach wieder hoffen. Nach einem Jahr ohne Vorsitzenden versucht der Verein, wieder Tritt zu fassen.

Hans Sonnenberger lässt die Natur- und Wanderfreunde aus Dettelbach wieder hoffen. Nach einem Jahr ohne Vorsitzenden versucht der Verein, wieder Tritt zu fassen.

Auf der Mitgliederversammlung der Natur- und Wanderfreunde Dettelbach des vergangenen Jahres traten sowohl Vorsitzender Franz-Josef Pechtl als auch dessen Stellvertreter Berthold Niedermeyer nicht mehr zur Wiederwahl an. Da es damals nicht gelang, Verantwortliche für diese Posten zu finden, blieb die Vorstandschaft eine Rumpfmannschaft.

Pechtl und Niedermeyer blieben zwar kommissarisch im Amt, aber die „Vereinstätigkeit wurde herunter gefahren“, wie aus Pechtls Bericht zu hören war. Dies war auch aus dem Munde von Schriftführerin Gerda Bardwell und von Wanderwart Wolfgang Keupp zu erfahren.

So fiel der eigene IVV-Wandertag ebenso aus wie die Teilnahme am Altstadtweinfest. Die Teilnahme an Wanderungen habe ebenfalls deutlich nachgelassen, so Keupp. In diesem Jahr sei die Zeit zu knapp, um wieder einen eigenen Wandertag auf die Beine zu stellen, sagte Ehrenvorsitzender Hermann Reinfelder. Für das nächste Jahr sei aber wieder daran gedacht. Die Kassenprüfer Gertraud Öchsner und Günter Wolf bescheinigten Kassier Silvio Niedermeyer eine ordnungsgemäße Führung der finanziellen Angelegenheiten.

Die ganze Hoffnung des Vereins liegt nun auf dem neuen Vorsitzenden Hans Sonnenberger. Dieser war den meisten Vereinsmitgliedern bislang unbekannt, da er erst vor kurzem wieder in den Landkreis Kitzingen gezogen ist. Der 72-Jährige lebte aber früher schon einmal in Dettelbach, ehe er nach Dachau umsiedelte.

Die Wahlen brachten folgendes Ergebnis: Vorsitzender: Hans Sonnenberger, stellvertretender Vorsitzender: Hermann Reinfelder, Kassier: Silvio Niedermeyer, (Stellvertreter: Franz-Josef Pechtl), Schriftführerin: Gerda Berdwell (Dorothea Sonnenberger), Wanderwart: Wolfgang Keupp (Helga Kargerer), Vergnügungswart: Stefan Neuhöfer, Kassenprüfer: Gertraud Öchsner, Günter Wolf.