Unterfranken: Unbekannter schießt von Wohnhaus aus mit Luftgewehr auf Vogel

1 Min
Angriff auf Elster
Am Ostersonntag schoss ein noch Unbekannter mit einem Luftgewehr in Kitzingen auf einen Vogel. Die Polizei ermittelt nach dem Täter. Symbolfoto: Philipp Schulze/dpa
Angriff auf Elster

Am Ostersonntag bekam ein Bewohner von Kitzingen mit, wie ein noch unbekannter Täter in der Nachbarschaft eine Elster vom Dach geschossen hatte. Die Polizei bittet um Hilfe weiterer Zeugen, um den Übeltäter ermitteln zu können.

Die Kitzinger Polizei teilte mit, dass am vergangenen Sonntagnachmittag (12. April 2020) gegen 14.40 Uhr von einem Zeugen im Bereich des Bleichwasen das charakteristische Schussgeräusch eines Luftgewehres wahrgenommen wurde.

Gleichzeitig konnte er sehen, wie ein Vogel vom Dachfirst eines Hauses in den Innenhof des Anwesens Schwarzacher Straße 15 stürzt.

Schüsse aus dem Nachbarhaus: Elster getroffen

Bei der Nachschau wurde eine schwer verletzte Elster in dem Innenhof aufgefunden. Nach ersten Recherchen des Sachbearbeiters der Kitzinger Polizei erfolgte die Schussabgabe durch einen noch unbekannten Täter aus einem der Nachbarhäuser.

Es wurde ein Verfahren wegen Verstößen gegen das Tierschutzgesetz und das Waffengesetz eingeleitet. Die Elster musste von ihrem Leiden erlöst werden.

Hinweise zu dem ungeklärten Fall erbittet die Polizeiinspektion Kitzingen, Tel. 09321/141-0.

Auch in einer Nürnberger Wohngegend wurde mit einer Waffe geschossen.