Hund und Herr hatten viel Spaß

Ein Hundesportturnier wurde auf dem Vereinsgelände des Kitzinger Hundesportvereins (Nähe Kaufland) ausgerichtet. Von dem kühlen Wetter ließ sich niemand abhalten und so standen bereits um 8 Uhr zahlreiche Hundesportler aller Altersklassen mit ihren Vierbeinern von Vereinen aus ganz Franken Schlange, um sich für die verschiedenen Wettkämpfe anzumelden, heißt es in einer Mitteilung.
Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Armin Panzer starteten die ersten Läufer zu einem 2000 Meter Geländelauf. Weiter ging es mit einem Staffellauf, bei dem jeweils drei Teams als Mannschaft nacheinander drei verschiedene, kreuz und quer verlaufende Hindernisbahnen schnellstmöglich und fehlerfrei meistern mussten.
Es folgten Vier- und Dreikämpfe, bei denen die Sportler zeigen mussten, dass ihre Hunde die Grundkommandos wie „Fuß“, „Sitz“ und „Platz“ beherrschen. Weiter ging es mit einem Slalomparcours, Hürdenlauf und Hindernisparcours – die möglichst schnell und fehlerfrei absolviert werden mussten. Ohne Pause ging es mit der letzten Disziplin, dem sogenannten Shorty, weiter, der ebenfalls ein Staffellauf ist.
Die Teams wurden bei allen Wettkämpfen von den Zuschauern lautstark angefeuert und so sah man wieder super Leistungen von Mensch und Hund, heißt es in der Mitteilung des Vereins weiter.
Zum Schluss folgte die Siegerehrung, bei der es Urkunden und für viele der Sportler auch Pokale und Schleifen und natürlich für die Vierbeiner auch eine Belohnung in Form von Leckerli gab. Außerdem bedankte sich der Vereinsvorsitzende bei dem Leistungsrichter des Bayerischen Landesverbandes für Hundesport, der die Wettkämpfe richtete, und bei allen Mitgliedern, die bei der Organisation und Durchführung halfen und so dafür sorgten, dass das Turnier zu einer gelungener Veranstaltung wurde.
Interessenten, die mit ihren Vierbeinern beim Hundesportverein mittrainieren wollen, können sich auf der Homepage des Vereins informieren: www.kitzinger-hundesportverein.de Treffpunkt ist jeden Samstag ab 14 Uhr am Hundeplatz.