Die Badesaison im Abtswinder Schwimmbad soll dieses Jahr wieder am 1. Mai starten. Im Gemeinderat gab Bürgermeister Jürgen Schulz bekannt, dass die Kommune diesen Termin anvisiere. Im Vorjahr konnte der Betrieb wegen der damals kurz zuvor ausgebrochenen Corona-Pandemie erst Mitte Juni starten, weil zunächst ein Hygienekonzept fehlte. Das ist aber vorhanden und kann übernommen werden.

Der Gemeinderat hatte nichts dagegen einzuwenden und stimmte dem Termin zu. Bürgermeister Schulz erläuterte, dass man etwa 14 Tage Vorlauf benötige, um die Anlage zu reinigen und wieder hochzufahren. Außerdem wollen die Mitglieder der Schwimmbadinitiative (IAS) im April wieder die Grünanlagen pflegen.

Nachgedacht wurde bei der Gemeinderatssitzung über das Aufstellen eines öffentlichen Bücherregals in Abtswind. Derartige Modelle würden in anderen Gemeinden gut angenommen und seien auch hier eine Bereicherung. Standort soll im Bereich des Marktplatzes sein. Wie das Regal aussehen soll, ob als Telefonzelle oder anders, steht noch nicht fest.