In vielen Kreuzfahrtschiffen ist ein Stück Dettelbach drinn.
In vielen Kreuzfahrtschiffen ist ein Stück Dettelbach drinn. Die Firma Lindner GFT ist spezialisiert auf die die Herstellung von Gipsfaserplatten als Oberbeläge. Linder ist Marktführer in Deutschland und Europa und weltweit tätig.
Bei der Herbstsitzung des IHK-Handelsgremiums Kitzingen im Konferenzsaal der Firma, stellte Geschäftsführer Ralf Peckmann das 83 000 Quadratmeter große Betriebsgelände vor. Rund 200 Mitarbeiter beschäftigt das Werk Dettelbach, davon 16 Auszubildende. Seit 1999 wurden am Standort 50 Millionen Euro investiert. Produziert wird 24 Stunden am Tag an fünf bis sieben Tagen pro Woche. Die Kapazität liegt bei 2,5 Millionen Quadratmetern pro Jahr. Das entspricht einer Fläche von 1,5 Fußballfeldern pro Tag. Zur Herstellung der Faserplatten werden 100.000 Tonnen Gips, 10.000 Tonnen Fasern und 50.000 Tonnen Wasser pro Jahr benötigt.
Wert legt man laut Peckmann auf die Nachhaltigkeit. Die Firma besitzt alle wichtigen Prüfsiegel und Zertifikate. 2015 bekam Lindner den Nachhaltigkeitsspreis Mainfranken verliehen. Für die Produkte gibt es eine 25-jährige Wiederbeschaffungsgarantie und ebenso eine kostenlose Rücknahme des Materials. Nach der Rücklieferung ins Werk erfolgt eine Aufbereitung des Materials, das dann dem Produktionskreislauf wieder zugeführt wird.
Die Produkte aus Dettelbach finden sich unter anderen in Einkaufszentren, Flughäfen, Hotels, Konzertsälen, Regierungsgebäuden, Schulen, Operationssälen und auch in luxuriösen Kreuzfahrtschiffen.