Wer momentan durch den Volkacher Ortsteil Gaibach fährt, muss mit Behinderungen rechnen. Die Ortsdurchfahrt ist nur halbseitig befahrbar. Freie Fahrt gibt es erst wieder nächstes Jahr.
Zügig voran gehen die Straßenbauarbeiten im Volkacher Stadtteil Gaibach. Nachdem im vergangenen Monat die Ortsdurchfahrt im Zuge der Staatsstraße St2271 komplett gesperrt war und der gesamte Verkehr großräumig umgeleitet wurde, kann aktuell zumindest der örtliche Nahverkehr wieder durch das Dorf rollen.
Im Bereich der Abzweigung in Richtung Obervolkach (Kreisstraße KT33) ist die Staatsstraße halbseitig gesperrt. Auch im weiteren Verlauf in Richtung Obervolkach behindern Baustellenfahrzeuge einen reibungslosen Verkehrsablauf. Ampeln regeln in der Ortsdurchfahrt den Verkehr, was Berufspendler beachten sollten, um rechtzeitig am Arbeitsplatz zu sein.
Im August hatte das Staatliche Bauamt Würzburg in Zusammenarbeit mit der Stadt Volkach mit den Arbeiten begonnen. Wegen maroder Abwasserkanäle müssen die Straßen teilweise großflächig aufgebaggert werden. Die Kanal- und Wasserleitungen werden komplett erneuert.
Abschluss im August 2013 Ab Frühjahr 2013 soll mit den Straßenbauarbeiten in Gaibach und auch in der Nachbargemeinde Kolitzheim im Landkreis Schweinfurt begonnen werden. Mit dem Abschluss der umfangreichen Sanierungsmaßnahme wird im August des kommenden Jahres gerechnet. Der Schwerlastverkehr wird während der gesamten Bauzeit großräumig umgeleitet.
Lediglich in den Wintermonaten, in denen die Arbeiten auf der Baustelle witterungsbedingt ruhen, könnte die Sperrung aufgehoben werden. Für die in der Vergangenheit vom enormen Verkehr gestressten Gaibacher Anwohner, die seit Jahren für eine Umgehung kämpfen, ist der Baulärm momentan wohl das "geringere Übel".