Kitzingen sperrt im November Waldwege für Baumfällungen - "unbedingt beachten"

1 Min
Kitzingen sperrt im November Waldwege für Baumfällungen - "unbedingt beachten"
Symbolbild (Foto: Ronald Rinklef)
Kitzingen sperrt im November Waldwege für Baumfällungen - "unbedingt beachten"

Mitte November 2024 werden in den städtischen Waldabteilungen Kitzingens Bäume gefällt. Wer sich währenddessen auf abgesperrten Wegen befindet, begibt sich schnell in Gefahr, mahnt die Stadt.

In den städtischen Waldabteilungen, verstärkt im Tännig (Trimm Dich Pfad), finden ab Mitte November Durchforstungen statt, so informiert die Stadt Kitzingen in einer Pressemitteilung. Hierbei werden waldbauliche Pflegemaßnahmen durchgeführt. Durch die anhaltende Trockenheit der letzten Jahre kommt es vermehrt zu abgestorbenen, schwachen und fehlgewachsenen Bäumen, die zur Stabilität des vorhandenen Baumbestandes entnommen werden müssen.

Für die Fällarbeiten müssen Wege gesperrt werden und es kommt verstärkt zu Behinderungen. Die Bevölkerung wird gebeten, die Wegsperrungen unbedingt zu beachten, da Lebensgefahr besteht. Für Spaziergänger sind die Forstwege in der Zeit der Durchforstungen nur mit Einschränkungen nutzbar. Die Stadt Kitzingen bittet um Verständnis für entstehende Beeinträchtigungen.

Holzverkauf Interessenten am Kauf von Kronenholz melden sich bitte bis zum 1. Dezember in der Liegenschaftsverwaltung (Frau Schrepfer, E-Mail: anna-maria.schrepfer@stadt-kitzingen.de; Tel. 09321/20-2306). Die abgegrenzten Bereiche werden unter den Interessenten (vorzugsweise Bürger der Stadt Kitzingen) verlost.

Das aufgearbeitete Brennholz ist aufzusetzen. Die Versteigerung für Polterholz (Brennholz lang) findet voraussichtlich im Februar/März 2025 statt. Der genaue Termin wird witterungsabhängig festgelegt und rechtzeitig auf der Website der Stadt Kitzingen bekannt gegeben.