Wie mit Genuss Veränderungen beim Älterwerden begegnet werden kann, zeigt das neue Bildungsangebot des Amts für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in Kitzingen.
Wie mit Genuss im Alltag den körperlichen Veränderungen beim Älterwerden begegnet werden kann, zeigt das neue Bildungsangebot „Genussvoll mitten im Leben“ des Amts für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) in Kitzingen. Es wendet sich gezielt an Menschen ab 65 Jahren und gibt mit „Genuss- und Bewegungsinseln“ Anregungen zur Stärkung von Wohlbefinden und Leistungsfähigkeit im Alltag. Im Frühjahr 2017 wird es dafür ein Angebot in den Räumen des Amtes geben. Während einer Auftaktveranstaltung haben sich AELF-Pensionisten mit den Inhalten des Programms vertraut gemacht.
„Gesundheitsfördernde Maßnahmen wirken sich in jedem Alter positiv auf den Gesundheitszustand aus“, zitiert eine Pressemitteilung Thea Schlesinger vom AELF Kitzingen. „Eine altersangepasste Ernährung und tägliche Bewegung gehören dazu.“ Damit könne altersbedingten Erkrankungen vorgebeugt oder deren Eintritt verzögert werden. Die Folgen einer unausgewogenen Ernährung und keiner oder wenig körperlicher Aktivität zeigen sich mit zunehmendem Alter schneller, da der Körper nicht mehr über entsprechende Kompensationsmöglichkeiten verfügt.
1#googleAds#100x100
Eine zentrale Herausforderung ist mit zunehmenden Jahren der sinkende Energieverbrauch und der gleichbleibende Bedarf an wichtigen Nährstoffen wie Vitaminen, Mineralstoffen, Ballaststoffen und ungesättigten Fettsäuren. Wird genauso wie in jungen Jahren weiter gegessen und die Ernährung und Bewegung nicht den veränderten Bedürfnissen des Körpers angepasst, kommt es leicht zu einer Gewichtszunahme und zu Übergewicht mit den damit verbundenen Begleiterkrankungen. Dazu zählen beispielsweise Stoffwechselerkrankungen wie Diabetes und Gelenkprobleme.
Häufiges Problem: Ältere Menschen trinken zu wenig und sind sich dessen nicht bewusst. Durch die verminderte Geruchs- und Geschmacksfähigkeit nehmen ältere Menschen Aromastoffe in Lebensmitteln nicht mehr so intensiv wahr. Auch Verdauungsprobleme können schneller auftreten und Beschwerden bereiten. „Das bedeutet jedoch nicht, auf Geschmack und Genuss beim Essen zu verzichten. Gerade mit zunehmendem Alter beeinflussen sie stark das Wohlbefinden und die Lebensqualität“, betont Schlesinger.
Die Aktion „Genussvoll mitten im Leben“ zeigt anhand von vier themenspezifischen Genuss- und Bewegungsinseln auf, wie eine bewusste Ernährung mit nährstoffdichten Lebensmitteln und tägliche Bewegungseinheiten im Alltag umsetzbar sind. Die Teilnehmer erleben beispielsweise an der Genussinsel zum Thema Brot die Geschmacksunterschiede verschiedener Brotsorten. Dabei sollen sie bei einem „Brottest“ das Vollkornbrot herausschmecken. Bei den pflanzlichen Ölen geht es darum, die Geschmacksnoten verschiedener Rapsöle sensorisch zu testen und die Einsatzmöglichkeiten in der Küche kennen zu lernen. An der Genussinsel „Kräuter und Gewürze“ erfahren sie bei einem Gewürzmemory, wie Würzen heute aussehen kann.