In Volkach ist ein Auto in den Main gestürzt. Es stellte sich heraus, dass der 47-jährige Fahrer alkoholisiert war.
In Volkach ist am Freitag (24. Januar 2025) gegen 17.50 Uhr ein Auto in den Main gefahren. Der Wagen des 47-jährigen Fahrers "versank innerhalb kürzester Zeit komplett", meldet die Polizeiinspektion Kitzingen.
Der Vorfall ereignete sich an einer Fährstelle im Ortsteil Fahr. Dort ist eine angetriebene Seilfähre im Einsatz, die nach aktuellem Ermittlungsstand zum Unfallzeitpunkt auf der Eisenheimer Mainseite angelegt war.
Auto versinkt im Main - Alkoholisierter Fahrer schwimmt ans Ufer
Der Fahrer des Autos hatte Glück im Unglück: Er befreite sich eigenständig aus dem sinkenden Auto und schwamm unverletzt ans Mainufer. Dort wurde er vom anwesenden Rettungsdienst medizinisch erstversorgt, ehe er in ein umliegendes Krankenhaus gebracht wurde.
Während der Sachverhaltsaufnahme stellten die Ermittler deutlichen Alkoholgeruch bei dem 47-Jährigen fest. Ein entsprechender Vortest ergab einen Wert von über 1,10 Promille. Auf dem Weg ins Krankenhaus wurde der Mann aggressiv und beschädigte den Rettungswagen.
Der Unfall sorgte für einen Einsatz der Feuerwehren Fahr/ Volkach, der Wasserwacht Kitzingen und dem Technischen Hilfswerk. Das Auto wurde aus dem Main geborgen und bei einem Abschleppdienst abgestellt. Wie es zu dem Unfall kommen konnte, ist noch unklar. Gegen den Fahrzeugführer wird wegen des Verdachts der Trunkenheit im Straßenverkehr und Sachbeschädigung ermittelt. Dem 47-Jährigen wurde Blut entnommen und der Führerschein sichergestellt.