Schockmoment für Bahnreisende in Unterfranken: Ein Regionalexpress wurde zwischen Kitzingen und Dettelbach mit einem Stein beworfen.
Am Montagabend (5. Januar 2026) gegen 20.00 Uhr ereignete sich ein gefährlicher Vorfall auf der Bahnstrecke zwischen Kitzingen und Dettelbach: Der Regionalexpress 10 wurde mit einem Stein beworfen.
Glücklicherweise kam es zu keinen Verletzungen, jedoch sprang eine Seitenscheibe des Zuges und verursachte einen Schaden von etwa 1000 Euro. Zwei unbekannte Zeuginnen in der Nähe betätigten den "zuginternen Notruf", berichtet die Bundespolizei. Ein Zugbegleiter eilte den sichtlich schockierten Reisenden zu Hilfe und alarmierte die Beamten der Bundespolizei. Trotz der eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen konnten die Einsatzkräfte keine Verursacher mehr ausfindig machen.
Die Bundespolizeiinspektion Würzburg ermittelt nun wegen des Verdachts des gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr und Sachbeschädigung und sucht Zeugen. Hinweise zu Personen oder verdächtigen Beobachtungen können unter der Telefonnummer 0931/322590 gegeben werden.
Ein Redakteur hat die vorliegende Polizeimeldung unter der teilweisen Verwendung eines KI-Sprachmodells verfasst und/oder optimiert. Sämtliche Informationen wurden sorgfältig geprüft.