Jährlich kürt das Gourmet-Magazin "Feinschmecker" die 500 besten Restaurants in Deutschland. 2026 haben es 31 Lokale aus Franken in die Liste geschafft.
Das Gourmet-Magazin "Der Feinschmecker" hat seine Auswahl der "500 besten Restaurants in Deutschland" für das Jahr 2026 vorgestellt. Demnach haben für den neuen Guide wieder unabhängige und anonyme Tester Lokale in ganz Deutschland besucht. Dabei habe man vielerorts trotz schwieriger wirtschaftlicher Gesamtsituation "eine erstaunliche Kreativität und einen spürbaren Willen zum Aufbruch" beobachtet. Prägend sei außerdem "ein junger, dynamischer Gründergeist" und die Symbiose aus "klassischem Genuss" und "neuen Ideen".
In die Liste der nach Einschätzung des "Feinschmeckers" besten Restaurants in Deutschland haben es in diesem Jahr auch insgesamt 31 Lokale in Franken geschafft. Allein 13 davon befinden sich in Nürnberg, darunter auch das am besten bewertete Restaurant der gesamten Region.
"Die besten Restaurants in Deutschland 2026" - insgesamt 31 fränkische Lokale vertreten
Wie bereits im Vorjahr, ist das Essigbrätlein in Nürnberg laut "Feinschmecker" mit einer Bewertung von 4,5 von 5 Punkten auch in diesem Jahr wieder das beste Restaurant in Franken. Nach Angaben des Gourmet-Magazins erwartet Gäste hier "Konzentration auf Geschmack, Herkunft und Struktur". Die beiden Köche Andree Köthe und Yves Ollech verbinden demnach "kompromissloses Handwerk mit regionaler Haltung". Im Mittelpunkt des Menüs stehe dabei Gemüse, das nicht nur als Beilage, sondern als "Charakterdarsteller" fungiere.
"Feinschmecker"-Punkte-Skala: Was bedeuten die Bewertungen?
- 5 Punkte: In jeder Hinsicht perfekt
- 4 Punkte: Küche und Service herausragend, Ambiente und Komfort außergewöhnlich
- 3 Punkte: Exzellente Küche, sehr guter Service, Komfort und Ambiente bemerkenswert
- 2 Punkte: Sehr gute Küche, guter Service, angenehmes Ambiente, komfortabel
- 1 Punkt: Gute Küche, ansprechendes Ambiente
- 0,5 Punkte: Solide Küche, sympathisches Lokal
- 0 Punkte: Bewertung ausgesetzt
Der fränkische Fernseh- und Sternekoch Alexander Herrmann ist derweil sogar gleich mit zwei seiner Restaurants in der Liste vertreten. Sowohl sein Imperial in Nürnberg als auch das AURA in Wirsberg, das er zusammen mit Tobias Bätz betreibt, haben es in das Ranking geschafft. Erst im vergangenen Jahr waren Herrmann und Bätz als "Deutschlands beste Köche" ausgezeichnet worden.
Mit dem "cølbo" in Klingenberg am Main (Kreis Miltenberg) und "La Boucherie" in Kreuzwertheim (Kreis Main-Spessart) sind im Vergleich zum Vorjahr zudem zwei neue fränkische Lokale in der Liste vertreten.
Diese 31 fränkischen Restaurants haben es in die "Feinschmecker"-Liste der 500 besten Restaurants in Deutschland 2026 geschafft: