Bei den Hoftagen in Nordheim am Main erwartet Besucher bei freiem Eintritt ein Programm mit verschiedenen Angeboten für Erwachsene und Kinder.
Die ganze Vielfalt des Weins, dazu exklusive Destillate, Keller- und Weinbergsführungen, kulinarische Köstlichkeiten, Livemusik, handwerkliche Unikate, Kinder-Hüpfburg – all das und noch viel mehr kann man während der Nordheimer Hoftage zwischen dem 5. und 7. Juli 2024 erleben, wie die Verwaltungsgemeinschaft Volkach in einer Pressemitteilung verkündet.
Der Winzerort auf der Weininsel putzt sich zu diesem Wochenende ganz besonders heraus und lädt herzlich zum Schlendern und Schauen ein. Sechs Nordheimer Betriebe haben sich etwas Besonderes einfallen lassen und ein buntes, abwechslungsreiches Programm zusammengestellt, um interessierte Besucher der Hoftage bei freiem Eintritt in die facettenreiche Welt des Weines und des Weinbaus zu entführen.
Mit dabei sind: Weingut Johannes Nickel, Weingut Helmut Christ, Ferien- und Winzerhof U. Braun, Weingut Ernst Molitor, gästehof-weinbau Säger, Main-Landhaus.
Das Programm startet am Freitag, 5. Juli, 17 Uhr, im Weingut Helmut Christ mit der Einstimmung auf das Jubiläums-Hoffest „50 Jahre Bio-Weinbau“ mit Livemusik mit „Duncan Woods & Band“. Ab 18 Uhr lädt das Weingut Johannes Nickel zum Pre-Opening „Time for Wine“, ab 19 Uhr gastiert die Band „KaRo feat. Benno“. Zwischen 18 und 22 Uhr findet im Ferien- und Winzerhof U.Braun das Pre-Opening mit Häckerwirtschaft statt.
Samstag, 6. Juli:
Ab 11 Uhr ist das Weingut Ernst Molitor geöffnet und lädt zur Wein- und Destillatverkostung. Um 12 Uhr öffnet das Weingut Johannes Nickel. Zwischen 14 und 20 Uhr lautet das Motto des gästehof-weinbau Säger „Wein trifft Handwerk“ – zu erleben sind eine Ausstellung von handwerklichen Unikaten und „typisch fränkisch“ mit Spezialitäten vom zweifachen Goldmedaillengewinner des Metzger-Cups 2023/2024. Außerdem kann man um 14.30 und 16.30 Uhr das Metzgerhandwerk live erleben.
Um 14 Uhr öffnet das demeter-Weingut Helmut Christ; um 16 Uhr bietet das Weingut eine Weinbergsführung an, ab 17 Uhr gibt es im Weingut von DJ Mike More etwas auf die Ohren.