Auf dem Oktoberfest: Sommeracher Winzergruppe begleitet Weinwirt

1 Min
Auf dem Oktoberfest: Sommeracher Winzergruppe begleitet Weinwirt
(rt) Zum 29. Mal begleitete die Sommeracher Winzergruppe den Weinwirt beim festlichen Einzug der Wiesnwirte zum Oktoberfest in München ...
Auf dem Oktoberfest: Sommeracher Winzergruppe begleitet Weinwirt
Foto: HENKE

Zum 29. Mal begleitete die Sommeracher Winzergruppe den Weinwirt beim festlichen Einzug der Wiesnwirte zum Oktoberfest in München. Bürgermeister Elmar Henke wurde abermals die Ehre zuteil, im Weinzelt das Oktoberfest zu eröffnen.

Zum 29. Mal begleitete die Sommeracher Winzergruppe den Weinwirt beim festlichen Einzug der Wiesnwirte zum Oktoberfest in München. Bürgermeister Elmar Henke wurde abermals die Ehre zuteil, im Weinzelt das Oktoberfest zu eröffnen. Mit der Übergabe eines Fünf-Liter Weinglases an die Weinzeltwirtin Steffanie Kuffler (Bildmitte) und dem Ruf „Prosit auf eine friedliche Wiesn“ begann auch im vollbesetzten Weinzelt das Oktoberfest. Assistiert wurde der Bürgermeister von der Sommeracher Weinprinzessin Lena Kram (links) und dem Winzer Hubert Drescher. Das Weinzelt ist eines der 14 großen Wiesnzelte und bietet Platz für 2600 Besucher. Dazu kommt ein Außensitzbereich im Stil eines fränkischen Gartens mit 500 Plätzen. Die Sommeracher Winzergruppe mit 40 Personen nimmt seit 1984 mit Unterbrechung im Jahr 2001 am Eröffnungstag der Wiesn teil, teilt Elmar Henke mit. Entlang dem Marienplatz, Oberanger, Rindermarkt, Sendlinger Tor und schließlich der Schwanthaler Straße säumten über 130 000 Zuschauer die Straßen. Die Organisatoren der Winzergruppe sind Gertrud Friedrich und Wolfgang Engert.