Diebstahl von zwei Wohnmobilen in Oberfranken - eines auf Autobahn in Sachsen gestoppt

1 Min

In Hof wurden zwei Wohnmobile gestohlen. Eines davon wurde bei Chemnitz sichergestellt und der Fahrer festgenommen. Das andere ist noch verschwunden.

Bislang unbekannte Täter entwendeten in der Nacht von Samstag auf Sonntag zwei Wohnmobile von einem Firmenparkplatz in Hof. Eines dieser Wohnmobile wurde noch in derselben Nacht auf der Autobahn 4 bei Chemnitz gestoppt und der Fahrer festgenommen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Hof wurde am Montag Haftbefehl gegen den Tatverdächtigen erlassen.

Während einer Kontrolle auf der A4 entdeckten Beamte des Autobahnpolizeireviers Chemnitz ein Wohnmobil der Marke Fiat Weinsberg Typ Cara Bus mit ukrainischen Kennzeichen. Der Fahrer, ein 44-Jähriger, verfügte weder über einen Führerschein noch über die originalen Fahrzeugpapiere. Zudem war er alkoholisiert, und die ukrainischen Kennzeichen waren nicht für dieses Fahrzeug zugelassen.

Weitere Ermittlungen ergaben, dass das Wohnmobil ursprünglich auf dem Firmengelände eines Autohauses in Hof an der Carl-Benz-Straße abgestellt war. Der Diebstahl war zu diesem Zeitpunkt noch unbemerkt geblieben. Der Fahrer wurde festgenommen und an die Kriminalpolizei Hof übergeben.

Die weiteren Ermittlungen in Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern des Autohauses ergaben, dass in derselben Nacht ein weiteres Wohnmobil der Marke Fiat mit Westfalia-Ausbau entwendet wurde, welches bislang nicht aufgefunden werden konnte. Der Gesamtwert der beiden Wohnmobile beträgt 92.000 Euro.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Hof wurde am Montag Haftbefehl gegen den 44-Jährigen erlassen.

Ein Redakteur hat die vorliegende Polizeimeldung unter der teilweisen Verwendung eines KI-Sprachmodells verfasst und/oder optimiert. Sämtliche Informationen wurden sorgfältig geprüft.

Vorschaubild: © Patrick Pleul/dpa