Unfallflucht auf Autobahn in Oberfranken: Kleinbus-Fahrer verursacht Crash mit Verletzten und haut ab

1 Min

Ein Kleinbus verursachte einen Unfall auf der A93, bei dem zwei junge Menschen verletzt wurden. Die Polizei sucht nach Hinweisen zum unbekannten Unfallverursacher.

Ein Kleinbus mit tschechischem Kennzeichen hat einen Unfall auf der A93 verursacht und wird deshalb von der Polizei gesucht. Ein 19-Jähriger war am Dienstag (23. September 2025) gegen 20 Uhr mit seinem Opel auf der A93 bei Schönwald in Richtung Norden unterwegs, teilte die Polizei mit. Der gesuchte Kleinbus war auf der rechten Spur unterwegs. Der 19-Jähriger überholte ihn auf der linken Spur, als der Kleinbusfahrer plötzlich nach links ausscherte. Deshalb stießen die beiden Fahrzeuge seitlich zusammen.

Dadurch geriet der Opel des 19-Jährigen außer Kontrolle und drehte sich mehrfach auf der Fahrbahn. So schleuderte er vor den Kleinbus des Unfallverursachers. Die beiden Fahrzeuge stießen erneut zusammen, wodurch der Opel des 19-Jährigen laut Polizei in den Grünstreifen gelenkt wurde. Dort überschlug er sich mehrmals. Der tschechische Kleinbus hielt aber nicht an, sondern flüchtete von der Unfallstelle und fuhr weiter. Dabei musste ihm ohne Zweifel seine Unfallbeteiligung bewusst gewesen sein, erläutert die Polizei.

Auto überschlägt sich mehrfach af A93 - Unfallverursacher fährt einfach weiter

Der 19-Jährige und sein 17-jähriger Mitfahrer konnten sich selbstständig aus dem Wrack befreien. Beide wurde bei dem Unfall leicht verletzt, berichtet die Polizei. Der Opel musste abgeschleppt werden. Die Autobahnpolizei aus Hof bezifferte den Sachschaden auf mindestens 11.000 Euro. An der Unfallstelle waren außerdem die Feuerwehr aus Rehau sowie ein Trupp der Autobahnmeisterei aus Rehau im Einsatz.

Die Verkehrspolizei aus Hof hat nun die Ermittlungen gegen den bislang unbekannten Fahrer des Kleinbusses mit dem tschechischen Kennzeichen aufgenommen. Hinweise von Unfallzeuge oder Personen, die den Kleinbus gesehen haben, nimmt die Verkehrspolizei rund um die Uhr unter der Telefonnummer 09281/704-803 entgegen.

Vorschaubild: © Stefan Puchner/dpa