In Franken stehen mehrere Thermen und Saunen vor großen Veränderungen. Die Betreiber setzen auf Modernisierung und neue Angebote für Erholungssuchende.
Thermen und Saunen liegen im Trend. Das merkt man, denn die fränkische Bäderlandschaft steht 2026 vor spannenden Veränderungen: Einige Betreiber in der Region planen umfassende Erweiterungen und Modernisierungen. Erst vor kurzem haben die inFranken.de-Leser durch eine Umfrage unter den fränkischen Thermen einen Favoriten gekürt.
Ob neue Wellnessbereiche, innovative Saunalandschaften oder familienfreundliche Attraktionen – die geplanten Projekte versprechen ein noch vielfältigeres und entspannteres Badeerlebnis. Was Besucher künftig erwartet und welche Highlights bereits in Planung sind, erfahrt ihr in diesem Artikel.
Großbaustelle Saunaland-Erweiterung in der Obermain Therme
Seit ihrer Eröffnung im Jahr 1986 hat sich die Obermain Therme in den vergangenen vier Jahrzehnten zu einem einzigartigen Heil- und Wellnessbad entwickelt, das schon vielfach ausgezeichnet wurde. 2026 steht das 40-jährige Jubiläum bevor - und mit diesem soll gleichzeitig ein weiterer Meilenstein erreicht werden: Die Obermain Therme Bad Staffelstein plant, die ihr Fünf-Sterne-SaunaLand bis Ende 2026 um 6.000 qm auf 21.000 qm Fläche ausbauen.
Auf dem neu erschlossenen Areal soll eine neue luxuriöse Mega-Sauna für Aufgüsse errichtet werden, in der rund 190 Menschen Platz finden. Mitte Dezember verkündete die Obermain Therme auf Facebook: "Der nächste Bauabschnitt ist geschafft – wir kommen dem neuen Wohlfühlbereich immer näher!"In dem Video ist bereits das fertiggestellte Dach eines der neuen Gebäude zu sehen. Außerdem soll neue Ruhebereiche, sowie ein modernes Duschgebäude mit über 100 Quadratmetern Fläche entstehen, heißt es auf der Website der Therme.
Die Fertigstellung der "SaunaLand"-Erweiterung ist laut der Website der Obermain Therme für das dritte, spätestens vierte Quartal 2026 geplant. Die Bauarbeiten sollen den laufenden Betrieb zudem kaum beeinträchtigen.
Erweiterung zum Jubiläum: 20 Jahre Franken-Therme Bad Windsheim
Auch die Franken-Therme Bad Windsheim plant mehrere Erweiterungen in der nahen Zukunft. Zunächst wird das Thermenrestaurants "Salza" erweitert, wie die Franken-Therme auf ihrer Website bekannt gibt. Das Ziel sei es, mehr Platz für die Besucher zu schaffen. Deswegen könne es in nächster Zeit in den Außenbereichen zu leichtem Lärm kommen, informiert der Betreiber und bittet die Gäste um Verständnis. Ein genauer Zeitraum für die Umbauarbeiten wird jedoch nicht genannt, online heißt es nur "in nächster Zeit".
Auch für die anstehende Landesgartenschau, die ab Ende April 2027 in Bad Windsheim ausgerichtet wird, soll in der Franken-Therme eine neue Sauna-Attraktion geplant sein. Genauere Informationen hat die Therme jedoch noch nicht bekannt gegeben - die Besucher dürfen also gespannt bleiben. Die letzte Erweiterung der Anlage wurde nach einer zweijährigen Bauzeit 2021 fertiggestellt. Damals wurde das Angebot um zwei neue Thermalsolebecken erweitert. Seit Oktober 2021 gibt es dort die "Sinnfonie"-Hochsole-Badehalle, in der Klänge des Windsbacher Knabenchors zu hören sind. Außerdem entstand ein zweiter Zugang zum Salzsee, sowie neue Umkleiden und Spinde.