In enger Abstimmung mit dem Gesundheitsamt hat der TV Zeil ein Hygienekonzept entwickelt, das den Jubiläumslauf rund um Zeil möglich macht. Am 10. Oktober werden 300 Teilnehmer auf den Abt-Degen-Steig geschickt.

Auch der Zeiler Waldmarathon kann mit einem speziellen Konzept am 14. November stattfinden.

Allerdings geht das nicht ohne Kompromisse: Die Teilnehmer müssen sowohl auf eine Siegerehrung, Umkleiden und Duschen verzichten. Schüler- und Bambiniläufe gibt es keine.

Sollte seitens der Politik noch eine Einschränkung der Teilnehmerzahl angeordnet werden, zählen die schnellsten Meldungen. Die Läufer gehen mit der zeitigen Anmeldung kein Risiko, da die Startgebühr erst bei Abholung der Startnummer bezahlt werden muss.

Online-Anmeldungen sind bis 12 Uhr am Vortag des Laufes unter www.abt-degen-lauf.de möglich. Hier ist auch das Hygienekonzept dargestellt. Nachmeldungen werden noch am Samstag von 12 bis 13 Uhr ermöglicht. Nähere Informationen zum Waldmarathon sind unter www.zeiler-waldmarathon.de veröffentlicht.