Am Samstag steht für die Eberner Handballer der letzte Heimspieltag der Saison 2014/15 an. Während für die weibliche C-Jugend die Saison bereits beendet ist und die Damen spielfrei sind, treten neben der männlichen Nachwuchsmannschaft auch wieder die beiden Herrenteams an.
Die "Erste" trifft in der Bezirksliga Oberfranken West dabei auf den langjährigen Rivalen TBVfL Neustadt/Wildenheid. Die Eberner zeigten zuletzt daheim gegen Burgebrach und über weite Strecken bei der SG Bad Rodach/ Großwalbur II überzeugende Leistungen. Nun möchten sie sich zum einen mit einem weiteren Heimerfolg gegen Neustadt erfolgreich von ihrem Publikum verabschieden und sich damit auch für die tolle Unterstützung in dieser Saison bedanken. Denn um den Zuschauerschnitt bei den Heimspieltagen beneiden wohl viele Teams die Eberner Handballer. Zum anderen würde mit einem weiteren Erfolg der dritte Tabellenplatz wohl in greifbare Nähe rücken.
Mit dem TBVfL Neustadt/Wildenheid kommt aber ein sehr unbequemer Gast. Er sucht vor allem über eine körperlich robuste Spielweise den Erfolg.
Zudem verfügen die Neustadter über ein zügiges Gegenstoßspiel und haben mit Streng einen starken Individualisten in ihren Reihen, den die Eberner in der Vorrunde 60 Minuten mit einer Manndeckung aus dem Spiel nahmen. Bedingt auch durch diese Maßnahme, gewann der TVE diese Partie souverän mit 30:25.
Erneut Ausfälle beim TVE Neustadts Formkurve zeigt mit drei Siegen aus drei Spielen zuletzt allerdings nach oben. Doch auch der TV Ebern hat wieder zurück in die Erfolgsspur gefunden, ungeachtet dessen, dass Trainer Batzner seit Wochen nur ein kleiner Kader zur Verfügung steht. Auch in dieser Partie werden Kammer und Zier verletzt fehlen, ebenso der zuletzt gute Hohmann. Dafür kehren Aumüller und Witzgall zurück in die Aufstellung.
Eine gute Defensivleistung sowie das schnelle Gegenstoßspiel sollen die Eckpfeiler für einen weiteren Erfolg sein. Weiß, Geuß und Steffan sollen ihre Schnelligkeit einbringen, außerdem Görtler, Feldmann, Müller den Abwehrverbund zusammenhalten. Außerdem sollen die Reflexe von Torwart Robert Bartsch ihren Anteil zu einem möglichen Erfolg beitragen. Anwurf ist um 17 Uhr in der Eberner Dreifachturnhalle.
Die "Zweite" will ihre gute Entwicklung bestätigen Die zweite Männermannschaft trifft zum Abschluss des Heimspieltages auf den TBVfL Neustadt/Wildenheid II. Da beide Mannschaften außer Konkurrenz antreten, hat dieses Spiel zwar nicht direkten Einfluss auf die Tabelle, dennoch will die TVE-"Zweite" beweisen, dass sie sich auch in dieser Saison beständig weiterentwickelt hat und zu guten Leistungen fähig ist. Dafür erhoffen sich alle Beteiligten auch wieder ein gutes Spiel der zuletzt starken Kollmer und Bauer.