FC Sand unterliegt zu Hause mit 0:1

1 Min
Foto: Günther Geiling
Foto: Günther Geiling
Foto: Günther Geiling
Foto: Günther Geiling
 
Foto: Günther Geiling
Foto: Günther Geiling
 
Foto: Günther Geiling
Foto: Günther Geiling
 
Foto: Günther Geiling
Foto: Günther Geiling
 
Foto: Günther Geiling
Foto: Günther Geiling
 
Foto: Günther Geiling
Foto: Günther Geiling
 

Der FC Sand musste sich am Samstag dem SC Eltersdorf geschlagen geben.

Viele der rund 150 Zuschauer hatten sich bereits auf ein torloses Unentschieden eingestellt, da gelang dem kurz zuvor eingewechselten Kevin Köhler im Anschluss an einen Eckstoß mit einen wuchtigen Kopfball unter die Querlatte doch noch der 1:0-Siegtreffer für den SC Eltersdorf. Durch diesen vielleicht vermeidbaren Treffer verlor der FC Sand wichtige Punkte im Abstiegskamp.

Bei nasskalter Witterung war beim FC Sand die Hoffnung groß, nach dem Erfolg in Erlenbach nun auch auf dem heimischen Kunstrasenplatz gegen den SC Eltersdorf punkten zu können. Ihre Hoffnung wurde jedoch bereits vor dem Spiel etwas eingetrübt, denn mit den erkrankten Dominik Leim und Markus Schnitzer mussten die Hausherren tragende Säulen in ihrem Abwehrverbund ersetzen.

Der SC Elterdorf erwies sich in Sand als eine kampfstarke und aggressive Mannschaft, die von Beginn an die Begegnung bestimmte. Schon in der 8.
Spielminute hatte Oliver Janz eine ausgezeichnete Möglichkeit. Nach einem Alleingang landete sein Abschluss jedoch am Aluminium, von wo aus der Ball ins Aus ging. Immer wieder gelang es den Gästen, mit schnellen Bällen aus dem Mittelfeld heraus über ihre linke Angriffsseite die Heimabwehr aufzureißen.


Nach der Pause nicht mehr viel Aggressivität


Sand versuchte dagegen zu halten, doch ein richtiger Spielfluss wollte bei den Einheimischen zunächst nicht aufkommen. Trotzdem hatten die Gastgeber in der 14. Minute eine gute Gelegenheit, doch auch hier klatschte der Kopfball von Danny Schlereth an die Querlatte. Sand erarbeitete sich jedoch noch weitere Chancen. Nach Vorarbeit von D. Schlereth kam Florian Pickel in der 35. Minute nicht hinter dem Ball und nachdem der gleiche Spieler eine Minute später zu Fall gebracht wurde, forderten die Zuschauer vergebens einen Strafstoß.

Nach der Pause war beim SC Eltersdorf von der Aggressivität aus dem ersten Durchgang nicht mehr viel zu spüren. Der FC Sand hielt nun sowohl spielerisch als auch kämpferisch mit, so dass die Begegnung zu einem Kampfspiel und offenen Schlagabtausch wurde. In der 66. und 78. Minute hätte Sand bei guten Möglichkeiten für Sven Wieczorek bzw. für Florian Pickel durchaus auch in Führung gehen können.

Die Eltersdorfer hatten nicht nur hier, sondern auch wenig später das Glück des Tüchtigen auf ihrer Seite. In der 84. Minute warf sich der kurz zuvor eingewechselte Kevin Köhler in einen von Sven Röwe hereingebrachten Eckball und beförderte das Spielgerät mit einen wuchtigen Flugkopfball zum 0:1 und damit zur Spielentscheidung zugunsten seiner Mannschaft in das Netz des Heimtores.