Der TV Ebern gewinnt mit 20:18 beim TV Weidhausen II. Die "Turner" beweisen in Unterzahl Moral.
Die Handballer des TV Ebern haben ihre Tabellenführung in der Bezirksliga Oberfranken West gefestigt. Sie gewannen beim direkten Verfolger TV Weidhausen II in einem nervenaufreibenden Spiel mit 20:18 (10:11). Die Voraussetzungen für die Gäste waren nicht optimal, da Feldmann und Zier aus privaten oder beruflichen Gründen nicht zur Verfügung standen und auch Trainer Batzner verhindert war. Für ihn übernahm Johannes Kammer das Coaching, der unter anderem mit Defensivspezialist Moritz Bauer in der Startformation zunächst aus einer sicheren Abwehr heraus schnelle Gegenstöße erzwingen wollte. Dieser Plan ging zunächst voll auf, die Eberner starteten hochkonzentriert.
Weidhausen fand im Angriff keine Mittel gegen das Gäste-Bollwerk, während der TVE durch Gegenstoßtore von Weiß von 4:3 auf 8:4 davonzog.
Der TVW reagierte umgehend mit einer Auszeit, zeigte sich im Angriff danach variabler und fand immer wieder Lücken im Eberner Abwehrverbund. Die Chancenverwertung der Gäste wurde schwächer. Neben zahlreichen Gegenstößen vergaben sie auch sage und schreibe fünf Siebenmeter. Die Folge war, dass die Weidhausener Routiniers schnell zum 9:9 ausglichen und mit einer 11:10-Führung in die Halbzeitpause gingen.
Die Gäste ließen sich davon jedoch nicht beeindrucken und gingen durch zwei schöne Tore von Lukas Geuß wieder mit 12:11 in Führung. Die Abwehr stand nun wieder größtenteils sicher, und zudem lief Torwart Bartsch langsam zu Hochform auf. Sein Gegenüber im Weidhausener Kasten stand ihm aber in nichts nach. Einzig Johannes Geuß überwand ihn in dieser Phase und verwandelte die von Müller und Aumüller herausgeholten Siebenmeter sicher.
So entwickelte sich eine hoch spannende zweite Halbzeit, in der sich keine Mannschaft mit mehr als zwei Toren absetzte. 18:16 führte der Gast drei Minuten vor Ende, doch 90 Sekunden vor Schluss stand es 18:18. Da zudem die Gäste durch eine Zeitstrafe das Spiel in Unterzahl beenden mussten, schien das Pendel in Richtung Heimmannschaft auszuschlagen.
Doch die "Turner" zeigten tolle Moral. Weiß nutzte einen sensationellen Ballgewinn zum 18:19, und Torwart Bartsch wuchs mit zwei überragenden Paraden wieder einmal über sich hinaus. Das 18:20 kurz vor dem Abpfiff war die Entscheidung in einem Topspiel, welches seinem Namen alle Ehre machte. Die "Turner" empfangen nun am kommenden Samstag beim traditionellen Weihnachts-Heimspieltag die SG Rödental.
TV Ebern: Bartsch, Weis - J. Geuß (9/6), Weiß (4), Hippeli (2/1), L.
Geuß (2), Bauer (1), Görtler (1), Müller (1), Steffan, Hohmann, Witzgall, Aumüller
Knapp beim Ersten verloren
Die zweite Mannschaft des TV Ebern gastierte in der Bezirksklasse Oberfranken West beim ungeschlagenen Spitzenreiter TV Ebersdorf II und musste sich nur knapp mit 24:26 (13:15) geschlagen geben. Die motivierten Jungs aus Ebern legten einen grandiosen Start hin und konnten, basierend auf ihrer starken Defensive um den aufopferungsvoll kämpfenden Moritz Bauer, in der ersten Viertelstunde eine Vier-Tore-Führung herausspielen. Nachwuchsmann Johannes Jünger erzielte in dieser Phase schöne Tore. Nach und nach stieg die physische Intensität des Spiels. Ebersdorf kam besser ins Spiel, nutzte seine körperliche Überlegenheit immer mehr und ging mit einer 15:13-Führung in die Halbzeitpause.
Nach dem Wechsel lieferten sich beide Mannschaften einen harten Kampf auf Augenhöhe. Angeführt vom Dirigenten und vielfachen Torschützen Johannes Geuß, konnten Witzgall, Hohmann und der in seinem Saisondebut stark spielende Kollmer die Ebersdorfer Führung immer wieder ausgleichen. In den letzten Spielminuten setzte sich die Heimmannschaft mit zwei Toren ab und konnte somit das Spiel mit 26:24 für sich entscheiden. Die Eberner Leistung kann sich mit Sicherheit sehen lassen, muss man doch neidlos anerkennen, dass der Ebersdorfer Spielmacher Sebastian Streng kaum zu stoppen war und fast die Hälfte der Tore für sein Team erzielte.
Tore für den TV Ebern II: J.
Geuß (10/2), Witzgall (4), Jünger (3), Hohmann (2), Kollmer (2), Eckstein (1), Bauer (1), Kuczera (1)
Bezirksliga B-Jugend männlich
TV Ebern - TV Michelau 19:33Tore für Ebern: Nembach (5/1), Lutter (3/1), T. Batzner (3/1), Ruppert (2), Zillig (2), L. Batzner (2), Groh (1), Weis (1)