Die Erste Handball-Herrenmannschaft des TV Ebern sicherte sich in der Bezirksliga Oberfranken West mit einem 33:24 (13:10)-Auswärtssieg bei der HG Kunstadt II endgültig den sehr guten dritten Tabellenplatz.
Trotz aller Appelle an Motivation und Konzentration war sowohl den Kunstadtern als auch den Ebernern vor allem in der ersten Halbzeit anzumerken, dass nicht mehr allzu viel auf dem Spiel stand und der TV Ebern zudem als klarer Favorit in die Partie ging. Dadurch, dass dieser in den ersten Spielminuten zahlreiche Wurfchancen ungenutzt ließ, verpasste er es, bereits frühzeitig dem Spiel eine entscheidende Richtung zu geben. Der schnelle Johannes Geuß war aber mit einigen Gegenstößen erfolgreich, und Moritz Bauer erzielte zwei schöne Treffer von der Kreisposition. Außerdem stand der Abwehrverbund in der 3:2:1-Variante weitgehend sicher.
13:10 für den TVE stand es zur Halbzeitpause, und die Eberner schworen sich nochmals für die letzten 30 Minuten der Saison ein. Dass die Jungs um Kevin Aumüller es ernst meinten mit dem dritten Tabellenplatz, zeigten sie dann im zweiten Abschnitt.
Deutlich konzentrierter und sicherer im Abschluss, bauten sie den Abstand beim 17:12 und 20:15 auf fünf Tore aus.
Das Temospiel der Eberner überzeugt Die Stärke im Tempospiel wurde nun ausgespielt, und insbesondere die rechte Seite mit Sebastian Görtler und Robert Witzgall war zu Beginn der zweiten Halbzeit erfolgreich. Weiterhin zeigte sich auch die Abwehr noch einmal verbessert, auch weil Nils Hohmann eine gute Leistung auf der vordersten Abwehrposition ablieferte. Im Positionsangriff zeigten Thomas Müller im Rückraum und Justus Feldmann am Kreis ein tolles Zusammenspiel. Es war am Ende ein nie gefährdeter und hochverdienter 33:24-Auswärtssieg, der dem TV Ebern den dritten Platz im Endklassement der Bezirksliga Oberfranken West sicherte.
Verdienter Lohn Damit ging eine starke Saison der Mannen von Trainer Batzner zu Ende. Die Mannschaft sicherte sich viele toll herausgespielte und stark erkämpfte Punkte in spannenden Spielen wie in Bamberg oder mit klaren Siegen wie gegen Weidhausen oder Burgebrach. Der dritte Tabellenplatz ist deshalb auch der verdiente Lohn.
TV Ebern: Bartsch, Weis - J. Geuß (11/2), Feldmann (6), Müller (6), Görtler (4), Bauer (2), Witzgall (2), Aumüller (1), Hohmann (1), Steffan
Auch für die Zweite Mannschaft des TVE (Bezirksklasse Oberfranken West) ging die Runde zu Ende. Sie verlor mit 21:25 (11:9) beim TV Ebersdorf. Im ersten Abschnitt präsentierte sich der TVE II stark, was vor allem an einer wieder einmal toll aufgelegten Abwehrreihe lag.
Im Angriff lenkte Johannes Geuß das Spiel der Eberner, und Robert Witzgall war als sicherer Siebenmeter-Schütze erfolgreich. In der zweiten Halbzeit konnte der TVE allerdings nicht mehr daran anknüpfen und musste sich mit 21:25 geschlagen geben.
Es war dennoch eine erfolgreiche Saison der Zweiten Herrenmannschaft, die mit einer tollen Einstellung und viel Spaß am Handball zahlreiche Siege einfuhr und sich im Vergleich zum Vorjahr wiederum verbessert präsentierte. Darauf möchte sie in der neuen Spielzeit wieder aufbauen. -
Tore für Ebern: Witzgall (7/6), L. Geuß (5), J. Geuß (3), Hohmann (2), Deublein (1), Geuß (1), Kuczera (1), Plott (1)