Die Volkshochschule und das Umweltbildungszentrum zeichnen den Eberner Herbert Stang aus.
Herbert Stang aus Ebern wurde für 25-jährige Tätigkeit als Referent für das Umweltbildungszentrum (Ubiz) und für die Volkshochschule im Landkreis Haßberge geehrt. Bettina Stroh, Leiterin des Umwetbildugszentrums (Ubiz) in Oberschleichach und Bernhard Schurig, bei der Volkshochschule zuständig für die Leitung im Programmbereich und für die Koordination, nahmen am Donnerstagnachmittag die Ehrung vor.
"Sie haben sozusagen 25 Jahre auf dem Buckel und etwa 1000 Leute haben ihre Kurse besucht", sagte Bettina Stroh dem Apotheker aus Ebern. Thema seiner Kurse waren die Heilkräuter, deren Anwendung und Wirkung für bestimmte Krankheiten.
Stang sei "unverzichtbarer Bestandteil im Referentenpool", sagte die Leiterin des Ubiz. Bernhard Schurig hob die Zuverlässigkeit des Apothekers über das Vierteljahrhundert hervor. Es sei nicht selbstverständlich, dass jemand über solch lange Zeit hinweg Veranstaltungen, die meist an Wochenenden stattfinden, so kompetent und zuverlässig leite und die Teilnehmer begeistere. "Wir wissen das sehr zu schätzen und sie haben bei den Teilnehmern sicher einiges in der Umweltbildung erreicht", zeigte sich Schurig überzeugt.
Herbert Stang bedankte sich für die überraschende Ehrung und kündigte an, dass er im kommenden Jahr mit seiner Tätigkeit als Referent im Ubiz aussetzen werde. Danach aber, so versicherte er, werde er sicher wieder weitermachen. Darüber freuten sich Bettina Stroh und Bernhard Schurig und überreichten an Stang ein Präsent, eine Urkunde und eine Anstecknadel.