Loacker geht am Donnerstag wieder in Betrieb

1 Min
Stocksauer sind die Wonfurter auf die Recyclingfirma Firma Loacker. Der Betrieb darf ab Donnerstag wieder angefahren werden. Foto: Archiv
Stocksauer sind die Wonfurter auf die Recyclingfirma Firma Loacker.  Der Betrieb darf ab Donnerstag wieder angefahren werden.  Foto: Archiv

Die Nachricht kam am späten Mittwochabend: Das umstrittene Recyclingunternehmen Loacker in Wonfurt darf die Kabelmühlen wieder nutzen.

Die Firma habe ein Gutachten vorgelegt, mit dem die vom Landratsamt Haßberge geforderten Maßnahmen zur rechtzeitigen Erkennung von Verschwelungen aufgezeigt und umgesetzt würden, hieß es in einer Mitteilung der Behörde.

Das Landratsamt hatte den weiteren Betrieb untersagt, nachdem es vor einigen Wochen erneut zu einem Schwelbrand in dem Unternehmen gekommen war, das Elek troschrott recycelt. Davor hatte es auch schon Schwelbrände gegeben. Die Wonfurter befürchten schon länger durch Schwermetall belasteten Staub aus dem Unternehmen schwere Umweltschäden und Gesundheitsbeeinträchtigungen nicht nur der Anlieger. Deswegen wird die Einhausung der Anlage gefordert. Nach den Bränden forderte die Bürgerinitiative die gänzliche Stilllegung.

Bei Probelauf alles in Ordnung

Bei einem Probelauf am Mittwoch haben laut Mitteilung der Behörde die Fachvertreter des Landesamtes für Umwelt und des Landratsamtes die eingebauten Sicherungseinrichtungen, die vor allem Schwelbrände betreffen, überprüft.

Loacker hat laut Landratsamt folgende Maßnahmen umgesetzt: Überwachung der Kühlung am Granulator, Überwachung der Temperatur an den Schneidmühlen, Wasserbedüsung bei erhöhter Temperatur, automatische Abschaltung bei Anstieg der Temperatur trotz Wasserbedüsung, Temperaturüberwachung des Materialaustrages aus den Schneidmühlen. Damit könne eine Verschwelung ausgeschlossen werden, so die Behörde.

Auch das Gewerbeaufsichtsamt habe der Wiederaufnahme der Produktion zugestimmt. Nach Übereinkunft mit der Betriebsleitung und der Aufsichtsbehörde wird ab Donnerstag der reguläre Betrieb wieder aufgenommen.

Lade TED
 
Ted wird geladen, bitte warten...