Sieben auf einen Streich? Pah! Matthias und Jessica Seufert aus Bramberg/Ebern haben gleich 13 Hundewelpen auf einen Streich bekommen. Elf von ihnen suchen ein Zuhause.
Der Online-Kamera entgeht nichts: Der dicke Anton blockiert seit Minuten die Milchzufuhr, so dass sein Bruder Jack nicht an die Zitzen seiner Hundemutter heran kommt und winselt. Menschliches Eingreifen ist gefragt, denn den Hundewelpen Paul hat die Muttermilch bereits 1200 Gramm schwer gemacht. Jack dagegen hat gerade einmal 600 Gramm auf seinen Rippen.
"Jessi, gehst Du mal?", ruft Hundebesitzer Matthias Seufert seiner Frau zu. Der 51-Jährige nimmt sich gerade auf der Terrasse des Einfamilienhauses im Eberner Stadtteil Bramberg eine Auszeit von der Hundebande.Vor ihm liegt ein Tablet (tragbarer Computer), auf dessen Bildschirm er die Welpen im Blick hat.
Eigentlich bräuchte er die Kamera nicht: Ehefrau Jessica Seufert (28) ist fast immer an der Seite von Irish Setter-Hündin Emma und deren Nachwuchs. Schließlich ist es der erste Wurf der eineinhalb Jahre alten Hündin.
Aber nachts und in den frühen Morgenstunden lässt die digitale Überwachung das Besitzerehepaar ruhig schlafen.
"Wir haben gar nicht gewusst, dass Emma trächtig ist. Erst fünf Tage vor der Geburt ist ihr Bauch dick geworden", erzählt Jessica Seufert. Eigentlich galt ihr zweiter Hund, der neunjährige Rüde Whiskey, als unfruchtbar. Doch in den frühen Morgenstunden des 23. Julis (Jessica Seufert:"Wir haben bis Mitternacht gewartet, dann sind wir ins Bett.") warf Emma ihre ersten Jungen. "Um vier Uhr früh hat mich meine Frau aufgeweckt und gesagt: "Wir sind Hundeeltern!", sagt Matthias Seufert lachend.
Als der Elektriker mittags mit seiner Frau telefonierte, lagen bereits 13 Welpen auf den weichen Decken im komfortablen Hundezwinger. Das Ehepaar ist sehr froh, dass alle 13 Welpen überlebten. "Es wird grausam, sie herzugeben", weiß Jessica Seufert schon jetzt.
Von allen muss sie sich aber nicht trennen: Hündin Marley wird bei ihr in Bramberg bleiben.
Herrchen gesucht Elf der 13 Irish-Setter-Welpen suchen ab Mitte September ein neues Zuhause. Matthias und Jessica Seufert behalten sich allerdings vor, ihre Lieblinge nur in gute Hände abzugeben. Interessenten können sich unter der Telefonnummer 09534/173339 oder mobil unter der Rufnummer 0178/5611249 melden.