Im Kreis Haßberge brach in der Nacht ein fataler Lagerhallenbrand aus. 16 Feuerwehren kämpften gegen die Flammen. Der Schaden ist immens.
Ein Brand in einer Scheune im Eberner Stadtteil Eyrichshof (Kreis Haßberge) hat einen Großeinsatz von Feuerwehr, BRK, THW und Polizei ausgelöst. Circa 180 Einsatzkräfte waren insgesamt vor Ort, teilt der Sprecher des BRK-Kreisverband Haßberge Michael Will inFranken.de am Freitag (30. Januar 2026) gegen 10 Uhr mit.
Laut Polizei brach das Feuer am frühen Freitagmorgen gegen 4.11 Uhr aus. Verletzte gebe es nicht, so das BRK. Die Flammen sind laut Will unter Kontrolle. Die Nachlöscharbeiten werden sich noch bis in den Vormittag hinziehen.
4000 Reifen in Ebern abgebrannt - sechsstelliger Schaden
Vorübergehend warnte das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe vor einer giftigen Rauchwolke, die durch den Brand der Scheune, in der rund 4000 Reifen lagerten, entstanden war. Sie hatte sich in den Ortschaften Eyrichshof, Fischbach und Ebern ausgebreitet, hieß es. Inzwischen gilt die Warnung nicht mehr.
Die Scheune brannte laut der Polizei vollständig nieder. Schätzungen zufolge beläuft sich der Schaden auf rund eine halbe Million Euro. Die Ermittlungen zur Brandursache laufen.