Ob es mit dem Brexit zusammenhängt? Fast scheint es, als wollten die Kellys Franken zur irischen Provinz erheben. Zumindest setzt der Family-Clan in jüngster Zeit auffallend viel daran, die Region im Sturm zu erobern.

Das begann, als Schwester Kathy, ältestes der zwölf Kelly-Kinder, mit der Fischbacher Gruppe "Praising People" in Coburg auftrat. Damals hatte sich die weltweit gefeierte Familie von der Bühne verabschiedet und jeder war eigene musikalische Wege gegangen. Doch seit dem Comeback vor zwei Jahren leuchtet der Stern wieder - und wie! Das erwies sich im Sommer 2016, als Paddy Kelly mit einem denkwürdigen Solo-Konzert in Schloss Tambach begeisterte.

"Die Kelly Family übertrifft alle Erwartungen", schwärmte Gaby Heyder vom Bamberger Veranstaltungsbüro im Frühjahr 2018, als die Karten für das HUK-Open-Air weggingen wie die warmen Semmeln. Sie wusste, dass sie da einen höchst attraktiven Vertragspartner angeheuert hatte. Tatsächlich hat die Großfamilie im Sommer gut 9000 Besucher auf den Coburger Schlossplatz gelockt. Nur wenige Tage zuvor stellte der jüngste Kelly-Bruder Angelo in Tambach seine inzwischen ebenfalls große, eigene Familie vor.

Sieben Familienmitglieder

Der fruchtbarste Familienableger ist es nun auch, der den irisch-fränkischen Konzertreigen fortsetzen wird: am Freitag, 26. Juli bein Rösler-Open-Air auf Schloss Eyrichshof.

Dem Adelssitz, in dem im Juli erst Landsmann Chris de Burgh musikalische Glanzlichter entzündet hat, steht der "Irish Summer" mit Angelo Kelly & Family bevor. Angelo, seine Frau Kira, die Kinder Gabriel, Helen, Emma, Joseph und William wollen das Publikum auf eine wunderbare Reise zur grünen Insel mitnehmen. Mit Traditionals, aber auch Songs vom Erfolgsalbum "Irish Heart werden sie "ihr" Irland vorstellen.

Unterstützt werden die Kellys von irischen Musikern, die angeblich schon fast zur Familie gehören. Sie verstehen es, die Stimmung der malerischen Landschaft und der Irish Pubs auf die Bühne zu zaubern. Es darf getanzt und gefeiert werden beim Gig auf Schloss Eyrichshof.

Am Tag vor dem Kelly-Auftritt wird, das ist bereits seit einigen Tagen bekannt, die Erste Allgemeine Verunsicherung (EAV) den Eyrichshofer Schlossplatz unsicher machen. Die weiteren Acts gibt der Bamberger Veranstaltungsdienst laut Auskunft von Mitarbeiterin Laura Velten erst in den nächsten Tagen bekannt.

Gut zu wissen

TV Seit dem 15. Oktober gibt es jeden Montagabend auf VOX eine einstündige Doku über die Kelly Family. Dabei steht in jeder der sechs Folgen ein anderes Familienmitglied im Vordergrund. Kommentiert werden die Folgen jeweils von den Geschwistern.

Tickets Die Tickets für Angelo Kelly & Family gibt es ab sofort bei den bekannten Vorverkaufsstellen, so auch in den FT-Servicepoints in Ebern und Zeil, beim Bamberger Kartenkiosk, Telefon 0951/23837 sowie online unter www.tickets.inFranken.de sowie www.ticketshop.inFranken.de. Jetzt Tickets für Angelo Kelly & Family kaufenAbonnenten aufgepasst! Bei diesem Konzert erhalten Sie einen ABOPlus-Rabatt. Online hierfür einfach im Feld „Aktionscode“ Ihre Kundennummer eintragen und vom Abo-Vorteil profitieren.

Großveranstaltung Am Wochenende vom 2. bis 4. November wird auf Schloss Eyrichshof zunächst einmal die "Winterszeit" eingeläutet, ein Erlebnismarkt voller winterlicher Überraschungen.