Welsberg — Es sind nicht etwa zwei Kürbisse, die Maria Herr stolz in Händen hält, sondern Pilze, genauer gesagt Riesenboviste. Die Welsbergerin ist eine passionierte Pilzesammlerin...
Welsberg — Es sind nicht etwa zwei Kürbisse, die Maria Herr stolz in Händen hält, sondern Pilze, genauer gesagt Riesenboviste. Die Welsbergerin ist eine passionierte Pilzesammlerin und streift jetzt im Herbst zu Beginn der Pilzsaison durch die Wiesen und Wälder rings um ihren Heimatort im Itzgrund - immer auf der Suche nach einem leckeren Fund.
Maria Herr traute ihren Augen kaum, als sie die beiden Prachtexemplare entdeckte. "Es handelt sich um Riesenboviste, die man früher als Beamtenschnitzel bezeichnet hat", sagt sie.
In Scheiben gebraten
Tatsächlich werden diese zur Familie der Champignonverwandten zählenden Pilze gerne in Scheiben geschnitten und wie ein Schnitzel gebraten.
Und so freute sich über den tollen Fund auch die ganze Familie Herr, denn die "Köstlichkeit" landete gleich in der Pfanne und schmeckte dem Vernehmen nach ganz vorzüglich.
ga