Die ehemalige Gaststätte Köhler in der Neuenmarkter Hauptstraße soll künftig anders genutzt werden.
Die ehemalige Gaststätte Köhler an der Neuenmarkter Hauptstraße wird zu einem Mehrfamilienhaus umgebaut. Entstehen sollen darin sechs Wohneinheiten, zudem sind sechs Garagen im Innenhof geplant. Die momentan leerstehende Immobilie wird an das Neuenmarkter Nahwärmenetz angeschlossen.
Klaus Zahner (FW) regte in der jüngsten Gemeinderatssitzung noch an, die Dächer der Garagen zu begrünen.
"Endlich ist es soweit, es kann losgehen!" Mit diesen Worten brachte Bürgermeister Siegfried Decker (NG) seine Freude darüber zum Ausdruck, dass im Baugebiet "An der Steigengasse" die ersten Wohnhäuser errichtet werden.
Die ersten Häuser werden gebaut
Für gleich zwei Wohnhäuser mit Doppelgaragen und Stellplätzen hatte die Verwaltung die Genehmigung im Freistellungsverfahren erteilt. Voraussetzung dafür war der Satzungsbeschluss für die 2. Änderung des Bebauungsplans, der Wahlmöglichkeiten bei der Gestaltung der Dächer und der Verkleidung der Garagen zulässt.
Gut läuft laut Decker der Grundstücksverkauf, zehn Parzellen seien bereits veräußert worden. "Es werden weitere folgen, denn es gibt eine rege Nachfrage. Mit dem Bauen kann sofort begonnen werden."
Auf dem Grundstück Laubenstraße 43 wird der Bau eines weiteren Einfamilienwohnhauses ohne Keller zugelassen. Der Voranfrage hatten auch die Nachbarn zugestimmt.
Für Kinder ab sechs Jahren
Die Förderung der Nachwuchsarbeit in den Feuerwehren ist auch in der Gemeinde Neuenmarkt ein Thema. Zwei aktive Feuerwehrfrauen - eine davon ist ausgebildete Erzieherin - werden die Betreuung der Kinder in der Feuerwehr übernehmen. "Kinder sind unsere Zukunft und sichern den Bestand unserer Wehren", freute sich Siegfried Decker.