Wirt mit Leib und Seele

1 Min
Alois Schober
Alois Schober

Wenn er einmal nicht da ist, fragen nicht nur die Stammgäste nach, warum er fehlt, ob es im gut geht. Alois Schober ist aus der Gaststätte, die er bis Mitte...

Wenn er einmal nicht da ist, fragen nicht nur die Stammgäste nach, warum er fehlt, ob es im gut geht. Alois Schober ist aus der Gaststätte, die er bis Mitte der 1980er Jahre selbst führte, auch heute noch nicht wegzudenken. Das "Karten", der Stammtisch, die Gäste halten ihn fit, er wandert von Tisch zu Tisch, begrüßt viele persönlich. "Bei mir ist der Gast noch König", sagt Schober.
Geboren wurde er am 15. Juni 1926, auf den Tag genau vor 90 Jahren, als jüngstes Kind der Eltern Margareta und Baptist Schober. Seine ältere Schwester Dorothea ist bereits verstorben. 1938, Alois war gerade zwölf Jahre alt, starb sein Vater, und seine Mutter musste von da an die Gaststätte und die zugehörige Landwirtschaft alleine führen. 1943 wurde Schober zur Wehrmacht eingezogen und in der Normandie eingesetzt, 1946 kam er nach einem Jahr Gefangenschaft nach Unterleiterbach zurück. Es folgten schwierige Jahre in der Landwirtschaft, sehr bald lernte er aber seine spätere Frau Margarete Böhmer aus Medlitz bei der Kirchweih in Rattelsdorf kennen - sie heirateten 1950, fünf Kinder wurden geboren, wobei eines schon mit dreieinhalb Jahren starb.
1950 übernahm Alois Schober auch die Gaststätte und die Landwirtschaft, sanierte zusammen mit der Familie das gesamte Anwesen. Von seinen Gästen alleine konnte er aber nicht leben und arbeitete daher 24 Jahre lang als Fahrer für Südvieh. Als 1984 seine Frau nach langer Krankheit starb, übergab er im Folgejahr die Gaststätte an Sohn Hans-Jürgen, der sie auch heute noch betreibt. Mitglied ist Schober im Kriegerverein, bei der Feuerwehr und im Sportverein - 25 Jahre lang war seine Gastwirtschaft das Vereinslokal. Jeden Tag verbringt Schober rund anderthalb Stunden mit der Lektüre des Fränkischen Tags - schließlich muss man auf dem Laufenden bleiben.


Auch zwöf Urenkel gratulieren

Zu seinem 90. Geburtstag gratulieren besonders seine Kinder, seine Lebensgefährtin mit Familie, neun Enkel - und zwölf Urenkel. Und alle hoffen, dass Alois Schober noch viele Jahre seine Gäste unterhalten kann.