Kreis Haßberge — Eine kostenlose Informationsveranstaltung nicht nur für Einsteiger veranstalten die Wirtschaftsförderung und der eBusiness-Lotse Mainfranken am Donnerstag, 12. Mär...
Kreis Haßberge — Eine kostenlose Informationsveranstaltung nicht nur für Einsteiger veranstalten die Wirtschaftsförderung und der eBusiness-Lotse Mainfranken am Donnerstag, 12. März, im Landratsamt Haßberge. Der eBusiness-Lotse gibt Unternehmen aus der Region Mainfranken fachkundige Hilfe-stellungen zum Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologien. Er ist ein Projekt der IHK Würzburg-Schweinfurt mit den Projektpartnern Universität Würzburg und der Handwerkskammer für Unterfranken.
Existenzgründer und Unternehmer müssen sich stets den klassischen Herausforderungen wie Businessplan, Liquidität, Steuern und Versicherungen, Personalmanagement und so weiter stellen. Ebenso wichtig sei aber auch das Thema "Wie werbe ich, wie betreibe ich professionelles Marketing", heißt es in einer Pressemitteilung.
Neben Zeitungsinseraten oder Plakatwerbung ist seit Jahren schon eine Online-Werbung, also die Präsenz mit einer eigenen Homepage im Internet, ein "must have" und "state of the art".
Firma sollte gut zu finden sein "Bei der Suche nach Kontaktdaten zu heimischen Betrieben stelle ich immer wieder fest, dass so manches Unternehmen noch nicht mal über eine Internetseite verfügt", sagt Wirtschaftsförderer Michael Brehm. Nicht jede Firma brauche ein umfassendes Internetangebot. Aber in Zeiten, in denen das gedruckte Telefonbuch ausgedient hat und quasi durch die Suchmaschine Google ersetzt wurde, sei es umso wichtiger, zumindest mit Adresse und Telefonnummer schnell auffindbar zu sein. Welche Möglichkeiten, aber auch Risiken und Fallstricke es dabei gibt, wird deshalb im Auftrag der Wirtschaftsförderung des Landratsamtes vom eBusiness-Lotsen Mainfranken beleuchtet.
Die beiden Referentinnen Julia Grosser und Christine Scheid werden in dem rund eineinhalbstündigen Vortrag anbieter- und wertneutral die verschiedenen Aspekte des "Webdesigns" beleuchten.
Im Vorfeld zu der am 12. März stattfindenden Veranstaltung besteht darüber hinaus die Möglichkeit, die eigene Homepage prüfen zu lassen. Nähere Informationen gibt es unter
www.ebl-mainfranken.de und
vortrag.pep-has.de; eine Anmeldung ist telefonisch bei Wirtschaftsförderer Michael Brehm (09521/27-241) oder Frau Rentmeister von der IHK Würzburg-Schweinfurt (0931/4194-278) möglich.
red